Schwäbisch und modern: Damir Spajic ist das neue Gesicht im Schillerhof. Foto: Werner Kuhnle

Ein gutes Jahr lang blieb die Küche in dem Marbacher Traditionshaus kalt – jetzt ist ein neuer Pächter gefunden. Er bietet Schwäbisches mit fantasievollen Ergänzungen.

Heimlich, still und leise hat er wieder aufgemacht: das Marbacher Restaurant Schillerhof. Aber nicht ganz unbemerkt – die ersten Rezensionen stehen bereits nach wenigen Tagen online, im Städtle raunt man es sich zu: Im Schillerhof geht wieder was. Seit 9. April kocht er für seine Gäste. Der neue Pächter des Marbacher Traditionshauses heißt Damir Spajic.

Der 39-Jährige steht in der Küche, das ist sein Reich. Zuvor war er fast neun Jahre lang Im Restaurant Weber in der Stuttgarter Calwer Straße als Küchenchef tätig – und glücklich. Aber er hatte einfach den Wunsch, sich selbstständig zu machen.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Kein Guinness mehr im Schillerhof

Im vergangenen Jahr hörte er vom leer stehenden Schillerhof und machte einen Ausflug nach Marbach. „Von der Lage war ich angetan, und das Gebäude versprüht einen gewissen Charme“, sagt Damir Spajic. Dem gebürtigen Stuttgarter hat der Schillerhof auch innen gefallen. Im großen und ganzen hat er alles so belassen, wie seine Vorgänger die Gaststube eingerichtet hatten – einiges an Arbeit war es aber nach mehr als einem Jahr Leerstand schon. Ende Dezember 2020 hatten seine Vorgänger – Rebecca und Alan Woods – aufgeben müssen. Erst im März 2019 waren sie mit ihrem irisch-schwäbischen Konzept gestartet. Gerade, als der Laden so richtig angelaufen war, kam Corona.

Zwiebelrostbraten, Fleischküchle und mehr

Die Pandemie und die damit verbundene Unsicherheit hat auch Damir Spajic nichts leichter gemacht. Doch er wollte den Schritt in die Selbstständigkeit wagen und hat mit den Lockerungen der vergangenen Wochen den richtigen Zeitpunkt erwischt, findet er.

Für seine Gäste kocht er Schwäbisches. „Das muss man in Marbach anbieten“, so Spajic. Auf der kleinen Hauptkarte gibt es Zwiebelrostbraten, Fleischküchle, hausgemachte Maultaschen und so weiter. Parallel dazu lebt sich der 39-Jährige mit seiner Empfehlungskarte moderner und verspielter aus. Sie wechselt je nach Gusto des Küchenchefs und ist saisonal und weniger fleischlastig geprägt.

Alles, bis auf die Pommes, ist selbst gemacht

Momentan stehen unter anderem ein Rotes Thai Curry mit oder ohne Garnelen und ein veganes Spargelragout drauf. „Hier habe ich jeglichen kreativen Spielraum“, sagt Spajic und verweist unter anderem auf sein aktuelles Dessert – karamellisierte Spargelspitzen mit Erdbeer-Minz-Sorbet und Rhabarber Curd. Zudem gibt es eine wechselnde Mittagskarte. Wichtig ist Damir Spajic, dass alles – bis auf die Pommes – selbst gemacht ist. „Jedes Eis, jede Creme, jede Beilage . . . das ist meine Philosophie“, betont er.

Der Schillerhof, Marktstraße 19 in Marbach, ist dienstags bis freitags von 11.30 bis 14 Uhr und von 18 bis 22 Uhr sowie samstags von 15 bis 22 Uhr und sonntags von 11.30 bis 16 Uhr geöffnet. Montag ist Ruhetag.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Marbacher Schillerhof unter neuer Leitung