Marbach Marbacher Schillerhof unter neuer Leitung

Von
Rebecca Widmayer und Alan Woods haben beide in der Sterne-Gastronomie gearbeitet. Foto: Sandra Brock
Anzeige

In der Küche des Restaurants Schillerhof in der Marbacher Fußgängerzone wird der Herd wieder angeheizt. Am Freitag, 11. Januar, öffnet das Traditionshaus unter neuer Leitung. Das Ehepaar Rebecca Widmayer und Alan Woods bietet dort künftig irische und deutsche Speisen an – und das auf einem Top-Niveau. Rebecca Widmayer und Alan Woods haben beide in der Sterne-Gastronomie gearbeitet, zuletzt im irischen Luxuszug Belmond Grand Hibernian. Sterneküche wollen sie im Marbacher Schillerhof aber nicht etablieren – wohl aber ein lockeres, modernes Restaurant mit guter Küche zu fairen Preisen, wie Rebecca Widmayer betont. Nicht abgefahren, sondern frisch, regional und saisonal soll es sein. Fisch – unter anderem selbst geräucherter Lachs – wird auf der Speisekarte zu finden sein, ebenso wie irisches Steak aus dem eigenen Dry-Aged-Reifeschrank.  Vielen Gerichten wird der gebürtige Ire Alan Woods einen Hauch seiner Heimat mitgeben – ob im irischen Seafood-Chowder, dem knusprigen Schweinebauch mit Apfel und Cidersauce oder im Dessert mit pochierten Birnen, Mandel-Tarte und irischer Whiskey-Soße.

Die Menükarte soll kein Buch sein, finden die beiden Neu-Marbacher. Zu einer kleinen Speisekarte kommen jeweils Angebote für einen Mittagstisch (Tagesessen für 7,50 Euro) beziehungsweise ein Abendmenü hinzu. Letzteres können sich die Gäste selbst aus je drei bis fünf Vor- und Hauptspeisen sowie Desserts zusammenstellen. Begleitet wird das Essen unter anderem von selbstgebackenem Brot – Alan Woods bietet unter anderem eines im irischen Stile an: mit Guinness, Buttermilch und Haferflocken.

Apropos backen: Auch Kuchen wird es im neuen Schillerhof geben – natürlich selbst gebacken. Sonntags zwischen 10 und 14 Uhr wird es jeweils einen Brunch im Schillerhof geben, unter anderem mit Omelette, Pancakes und Co., Räucherlachs, gesundem Salat aus Avocado, Grapefruit und Chia-Samen sowie verschiedenen warmen Gerichten…

Neben dem feinen Essen geht es im neuen Schillerhof aber auch um feine Getränke. Wer mag, kann auch ganz zwanglos an der Bar Platz nehmen und ein Glas regionalen Wein, einen irischen Whiskey oder ein Guinness genießen.

Und für den  Sommer haben Rebecca Widmayer und Alan Woods auch noch einiges vor. Dann nämlich soll auch der Platz vor dem Schillerhof bewirtschaftet werden. Unter anderem Tapas werden dann auf der Speisekarte stehen.

Öffnungszeiten:

Montag von 17.30 bis 22 Uhr
Dienstag Ruhetag
Mittwoch von 12 bis 14.30 Uhr und von 17.30 bis 22 Uhr
Donnerstag von 12 bis 14.30 Uhr und von 17.30 bis 22 Uhr
Freitag von 12 bis 14.30 Uhr und von 17.30 bis 22 Uhr
Samstag von 15 bis 22.30 Uhr
Sonntag von 10 bis 14 Uhr und von 17.30 bis 21 Uhr
(Im Sommer gibt es verlängerte Öffnungszeiten)

Adresse:

Schillerhof Marbach
Marktstraße 19
71672 Marbach
Telefon: 07144/8972399