Freibadspaß 2019: Derzeit wird das Bad für die Saison 2022 vorbereitet. Foto: Werner Kuhnle

In weniger als drei Monaten soll im Mineralfreibad Oberes Bottwartal der Badespaß beginnen. Die Vorbereitungen laufen.

Oberstenfeld - Das Bild ist schon ein wenig skurril: Während die Beteiligten des Zweckverbands Mineralfreibad Oberes Bottwartal am Dienstagabend über die kommende Freibad-Saison sprachen, lag draußen, vor dem Prevorster Dorfhaus, sogar etwas Schnee. Doch der geplante Eröffnungstag, der 1. Mai, ist in weniger als drei Monaten – und dann soll alles bereit sein für die Wasserratten und Sonnenanbeter.

Der Verwaltungsrat des Freibad-Zweckverbands kam zusammen, um unter anderem den Haushaltsplan abzusegnen. Darin enthalten ist das eine oder andere Projekt, für das die beiden beteiligten Kommunen Beilstein und Oberstenfeld aufkommen müssen. Etwa das neue Kassen- und Bezahlsystem mit Umbau des Eingangsbereichs, mit dem schon im vergangenen Jahr gestartet wurde.

QR-Code direkt aufs Handy

Rückblick: Bis 2019 mussten diejenigen, die eine Jahreskarte wollten, diese in bar im Rathaus erwerben. Nun geht das auch im Internet. Und: Wer eine Online-Tages- oder -Jahreskarte hat, kann mit dem QR-Code auf dem Handy oder auf einem Ausdruck direkt durch die neue Drehsperre am Freibadeingang spazieren.

Das entzerrt die Situation an der Freibadkasse, wo es auch weiterhin Tickets vor Ort zu kaufen gibt. „Das ist ein großer Schritt nach vorne, sagt der Zweckverbandsvorsitzende und Oberstenfelder Bürgermeister Markus Kleemann. „Es erleichtert für alle Beteiligten den Zugang zum Bad.“

Lesen Sie aus unserem Angebot: Interaktive Karte – Die Freibäder in der Region

Ebenfalls auf der Agenda steht der Umbau des Chlorgasraumes – für die Nutzer nicht unbedingt sichtbar, „aber das ist eben etwas, das man in so einem Bad auch zu beachten hat“. Letztlich soll der Raum, der aus den 1970ern stammt und somit in die Jahre gekommen ist, auf den neuesten Stand gebracht werden, informiert der Bürgermeister. So muss nach einer neuen Regelung beispielsweise sichergestellt sein, dass die Temperatur im Raum 15 Grad nicht unterschreitet, daher muss ein Heizkörper installiert werden. Zudem wird eine Schwelle im Fußboden entfernt, damit der gefahrlose An- und Abtransport der Chlorgasbehälter gewährleistet ist.

Saisonbeginn am 1. Mai

Der Zweckverbandsvorsitzende ist zuversichtlich, dass die Saison wirklich am 1. Mai starten kann. Vergangenes Jahr ging es erst im Juni los, „da war aber auch zum jetzigen Zeitpunkt die Situation noch deutlich angespannter und vieles geschlossen“. Man hoffe also „mindestens unter den gleichen Bedingungen öffnen zu können wie 2021“.

Aber nicht nur die Pandemie hat den vergangenen Freibadsommer ausgebremst. „Wir hatten einfach auch kein Freibadwetter“, so Kleemann. Er wünscht sich für 2022 möglichst viele heiße Sonntage. „Die sind entscheidend, das ist wirklich so.“ Das Bad strahle deutlich über das regionale Umfeld hinaus, daher kämen gerade an heißen Sonntagen besonders viele Besucher.