Die Baustelle in Steinheim und die damit einhergehenden Umleitungen haben in den sozialen Netzwerken für reichlich Unmut gesorgt. Foto: dpa

Natürlich ist eine Baustelle meist nicht schön, aber ein wenig Verständnis wäre angebracht.

Zitat zur Baustelle in Steinheim: „An die Anwohner hat keiner gedacht! Die dürfen jetzt große Umwege fahren, um zum Beispiel ins Kaufland zu kommen – über Kleinbottwar, Großbottwar und dann übers Freibad! Echt der Witz.“ Kommentare wie diesen gibt es inzwischen auf Facebook zu unserem Bericht über die Sperrung der Kleinbottwarer Straße zuhauf. Die meisten davon drücken Unverständnis aus – über die Bauzeit, die Sperrung, die Umleitungen . . .

Klar, eine Baustelle vor der Haustüre oder auch eine, von der man indirekt betroffen ist, ist ärgerlich. Stichworte Lärm und Dreck, aber auch Umleitungen, Umwege, Stau oder Parkplatznot. Alles kein Spaß.

Nur ist es nun einmal so, dass die Stadt Steinheim beziehungsweise das Landratsamt Ludwigsburg die Straße nicht zum Spaß aufreißt, sondern weil es nötig ist. Die Wasserleitungen sind marode und müssen erneuert werden, die Stromversorgung weg von den Dachständern wird vorbereitet, auch das Thema Leerrohre wird gleich mitberücksichtigt. Das sind alles Dinge, die Sinn ergeben und – im Falle der Wasserleitung – nicht einmal eine Alternative haben. Denn von einem Wasserrohrbruch will wohl auch keiner betroffen sein. 

Insofern verwundert es, dass die Facebook-Nutzer mit so viel Hohn, Spott und Unverständnis reagieren. Wie so oft in den sozialen Medien –  leider. Egal, was gemacht wird: Es ist nicht recht, man weiß es besser und man denkt nicht einen einzigen Schritt weiter als über den, der einen unmittelbar betrifft. An die Anwohner hat keiner gedacht? Doch. Sie bekommen neue Leitungen. Umwege und andere Unannehmlichkeiten müssen sie dafür allerdings in Kauf nehmen. 

Lesen Sie hier mehr: Die Baustelle in Steinheim und die damit einhergehende Sperrung und Umleitung haben in den sozialen Netzwerken für reichlich Unmut in den letzten Tagen gesorgt: https://www.marbacher-zeitung.de/inhalt.unmut-ueber-baustelle-in-steinheim-sperrung-der-kleinbottwarer-strasse-bleibt-thema.8e03e105-f4ec-4ef9-9f49-67b63413ff84.html