Joseba und Fabian Kraft schenken in ihrem „Time Out“ Wein – und mehr – aus. Foto: avanti

Joseba und Fabian Kraft aus Mundelsheim öffnen jeden Sonn- und Feiertag ihren Weinausschank und Imbiss „Time Out“.

Mundelsheim - So einige haben das Spazierengehen, Wandern und Radfahren während der Pandemie für sich entdeckt. Und weil es zum Beispiel am Mundelsheimer Käsberg besonders schön ist, ist dort auch einiges los. Nur: Was machen die Wandersleute und Radfahrer, wenn sie Durst bekommen? Oder ein Hüngerchen? Fabian und Joseba Kraft haben mit ihrem „Time Out“ eine Lösung geschaffen – und damit ganz nebenbei auch eine Idee umgesetzt, die Fabians Opa schon vor vielen Jahren hatte.

Seit drei Jahren wohnt das Paar im Haus der Großeltern direkt am Fuß des Käsbergs, gleich am Anfang beziehungsweise am Ende des Weinbergwegs. Ein idealer Ort für einen Biergarten oder Weinausschank, dachte sich schon Opa Kraft, berichtet der Enkel heute. Allerdings: Die Oma war dagegen. Da würde nur die ganze Arbeit an ihr hängen bleiben, während ihr Mann mit den Gästen plaudert.

„Jetzt müssen wir es machen“

„Dann hat die Idee quasi eine Generation übersprungen“, berichtet Fabian Kraft. Und als ein Wanderweg vor der Haustür eröffnet wurde und die Spaziergängerströme immer weiter zunahmen, war dem Paar klar: „Jetzt müssen wir es machen.“ Er und seine Frau Joseba starteten schließlich Anfang Mai mit dem Getränkeausschank und Imbiss an ihrem Haus am Langen Weinbergweg 15.

Anfangs To Go, später dann mit Verweilmöglichkeit auf dem Hof, gibt es hier jeden Sonn- und Feiertag von 11 bis 20 Uhr Mundelsheimer Wein von der Genossenschaft und vom Herzog von Württemberg sowie andere Getränke. Auch bei den angebotenen Speisen bleiben Joseba und Fabian Kraft ihrem regionalen Konzept treu. Brezeln und Wurst kommen aus der Nachbarschaft. Zudem stellen sich die beiden selbst in die Küche. Im Herbst gab es selbst gebackenen Zwiebelkuchen, jetzt, im Winter, werden Waffeln verkauft. Und natürlich Glühwein.

„Das ist unser Baby, unser gemeinsames Hobby“

Das „Time Out“ kommt an bei den Gästen. Zu denjenigen, die spontan oder zufällig vorbeischauen, wenn sie am Käsberg unterwegs sind, kommen inzwischen auch einige Stammgäste, die regelmäßig da sind. „Die entschuldigen sich schon, wenn sie mal nicht da sind“, berichten Fabian und Joseba Kraft lachend.

Und dafür, dass die beiden eigentlich nie den gleichen Job machen wollten, läuft auch die gemeinsame Arbeit im „Time Out“ richtig gut. „Das ist unser Baby, unser gemeinsames Hobby“, sagen die zwei, die seit Juni verheiratet sind. Die Aufgabenteilung hat sich mit der Zeit herauskristallisiert – jeder hat so seine Bereiche. Während Joseba im Hintergrund Grill und Waffeleisen bedient und viel am Rennen ist, kümmert sich Fabian um den Ausschank, kassiert und – schwätzt mit den Gästen. „Also grad so, wie es die Oma schon befürchtet hatte.“ Die beiden lachen herzlich. Man sieht, dass sie Spaß an der Sache haben. Und das G’schäft in ihrer kleinen Auszeit genießen – bei jedem Wetter übrigens. Hagel gab es schon, Regen häufig und der Schnee wird noch kommen.