Um 16 Uhr findet auf der Schillerhöhe die Schnellraterunde statt. Foto: Werner Kuhnle

Das SWR dreht heute die Ratesendung „Stadt, Land, Quiz“ in der Schillerstadt. Die Stadtverwaltung braucht bei zwei Aufgaben aktuell Hilfe von Bürgern.

Bei der Ratesendung „Stadt, Land, Quiz“ des SWR tritt Marbach am heutigen Mittwoch, 20. November, gegen die Stadt Prüm in der Eifel an. Moderator Jens Hübschen befragt dabei spontan Menschen, die ihm begegnen, und macht sie zu Mitspielern. In dieser Folge dreht sich alles um das Thema „Geschenke“. Die Quizfragen werden in Form von Texten, Fotos, Filmen oder Geräuschen gestellt.

Die erste Aufgabe

Da jeder mitraten darf, entstehen lustige Situationen – mitten aus dem Leben. Die erste Frage richtete sich als „Stadt-Aufgabe“ an Bürgermeister Jan Trost und Heike Gfrereis, die Leiterin der Museen des Literaturarchivs. Den beiden wurde um 10 Uhr auf der Schillerhöhe ein Bildausschnitt gezeigt. Bis 16 Uhr hatten sie Zeit herausfinden, wo in der Schillerstadt er aufgenommen wurde. Um das Bilderrätsel zu lösen, durften sie die Bürger um Hilfe bitten. Hier ist das Bild:

Wie das Kulturamt der Stadt Marbach gegen 14 Uhr mitteilte, hat eine Bürgerin das Rätsel gelöst: Es handelt sich um den Türklopfer in der Mittleren Holdergasse 11 an der Salzscheuer.

Die zweite Aufgabe

Die Stadt Marbach braucht 25 Menschen, die Geschenke für Kinder im Wert von ca. 20 Euro, um 15.30 Uhr auf die Schillerhöhe bringen. Die Geschenke kommen bedürftigen Kindern aus Marbach zugute. Die Geschenke müssen unverpackt (mit Geschenkpapier in der Hand) sein.

Die meisten der Quiz-Fragen werden den Passanten auf Straßen und Plätzen gestellt. Dabei kann es jeden treffen: Ob die jungen Frauen im Straßencafé, die Schüler auf dem Heimweg, Verkäufer und ihre Kunden oder die Herrschaften beim Mittagessen im Gasthaus. Der Moderator wird keine Scheu zeigen. Um das Thema „Geschenke“ geht es dann auch bei der Schnellrate-Runde um 16 Uhr. Dabei stellt Jens Hübschen zehn Fragen, für deren Beantwortung die zwei Mitspieler je zehn Sekunden Zeit haben.

Anlass für den SWR in Marbach zu spielen und zu drehen, sind die Museen auf der Schillerhöhe und das Literaturarchiv, die in besonderem Maße von Schenkungen „leben“. In Rheinland-Pfalz wird großteils mit denselben Fragen gespielt. Prüm in der Eifel ist ebenfalls durch ein spezielles Geschenk bekannt. Pippin, der Vater von Karl dem Großen, schenkte der dortigen Abtei die Sandalen Christi, die heute noch vor Ort zu bestaunen sind.

Gewinner des Städteduells ist, wer zum Schluss am meisten Punkte erspielt hat. Die 45-minütige Sendung wird dann am Samstag, 14. Dezember, um 18.45 Uhr im SWR-Fernsehen ausgestrahlt.