Der Alltag an den Schulen ist aktuell ein anderer als früher. Foto: dpa

Beim fünften MZ-Talk am Dienstag, 7. Juli, um 19 Uhr ist unter anderem Staatssekretär Volker Schebesta mit dabei gewesen. Den Talk können Sie dann an dieser Stelle noch einmal ansehen.

Marbach - Langsam kehrt Alltag ein in das Corona-Jahr. Und dennoch ist vieles anders als zuvor. Gerade auch Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen und in der Folge Familien haben mit den Einschränkungen zu kämpfen. Denn: Rotierende Systeme und Home-Schooling sind zur neuen Normalität geworden. Einer Realität, von der viele Familien hoffen, dass sie bald ein Ende hat und dass die Betreuung sowie der Schulunterricht wieder komplett gesichert sind. Über die verschiedenen Modelle sowie die aktuelle Situation an Schulen und in Betreuungseinrichtungen wollen wir beim fünften MZ-Talk am Dienstag, 7. Juli, ab 19 Uhr sprechen. Angeschnitten wird auch die allgemeine Lage in Marbach und im Bottwartal. Des Weiteren wird es darum gehen, was einen jeden momentan bewegt und was man vielleicht sogar mitnehmen kann aus der Corona-Zeit.

Als Talk-Gäste sind am Dienstag mit dabei: Volker Schebesta, Tanja Rieger, Volker Müller und Melanie Oertel.

Volker Schebesta gehört seit 2001 dem Landtag von Baden-Württemberg an und wurde mit Amtsantritt der grün-schwarzen Landesregierung im Mai 2016 als Staatssekretär ins Kultusministerium berufen. Als Vater von vier Töchtern ist er nicht nur beruflich, sondern auch privat in das Thema involviert. Melanie Oertel
wird als Vorsitzende des Gesamtelternbeirats der Marbacher Kindergärten einiges zur aktuellen Situation in den Betreuungseinrichtungen in der Schillerstadt sagen können – ebenso wie Tanja Rieger vom Familienzentrum in Marbach. Sie hat tagtäglich mit Eltern und Kindern zu tun und bekommt so hautnah mit, wo die Probleme in Zeiten der Corona-Pandemie liegen beziehungsweise wo der Schuh drückt.

Als Rektor eines Gymnasiums in Ostfildern hat Volker Müller in den vergangenen Monaten allerhand zu tun gehabt, um zumindest einen eingeschränkten Betrieb zu gewährleisten. Ab dem 1. August übernimmt er das Ruder am Marbacher Friedrich-Schiller-Gymnasium (FSG), dem größten allgemein bildenden Gymnasium in ganz Baden-Württemberg. Er ist jedoch nicht als FSG-Experte beim Talk dabei, sondern allgemein als Fachmann, der einen Einblick in die Geschehnisse der vergangenen Monate hatte. Durch sein Dabeisein erhalten die Zuschauer außerdem einen ersten Eindruck vom neuen FSG-Steuermann.

Die bisherigen MZ-Talks:

Hier gibt es die Talks zum Nachschauen