SGV-Cheftrainer Evangelos Sbonias, Sportdirektor Christian Werner, Marco Kehl-Gómez und der Sportliche Leiter und Mannschaftskapitän Marco Grüttner (von links). Foto: SGV

Der zentrale Mittelfeldspieler Marco Kehl-Gómez wechselt vom Drittligisten Türkgücü München zum Fußball-Oberligisten.

Freiberg - Fußball-Oberligist SGV Freiberg hat mal wieder auf dem Transfermarkt zugeschlagen: Mit Marco Kehl-Gómez wechselt ein erfahrener Mittelfeldspieler an den Freiberger Wasen. Der 29-jährige, 1,81 Meter große zentrale Mittelfeldspieler mit schweizer und spanischen Wurzeln hat beim SGV einen langfristigen Vertrag unterschrieben und kommt vom Drittligisten Türkgücü München nach Freiberg.

„KG“, wie er genannt wird, bringt reichlich Erfahrung mit nach Freiberg. Mit 47  Spielen in der 3. Liga und 197 Spielen in der Regionalliga sowie acht Partien im DFB-Pokal soll er ein wichtiger Baustein fürs Ziel Regionalliga-Aufstieg werden. Vor seiner Station in München sorgte Kehl-Gómez als Kapitän des West-Regionalligisten RW Essen im Pokal für Furore, als man erst im Viertelfinale an Holstein Kiel scheiterte und zuvor Arminia Bielefeld, Fortuna Düsseldorf und Bayer 04 Leverkusen aus dem Wettbewerb kegelte.

„Zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind“

Nun möchte Marco Kehl-Gómez nach einer schwierigen Hinrunde in München wieder voll angreifen. In Freiberg trifft „KG“ auf alte Bekannte. Mit Christian Mauersberger und Marcel Hofrath spielte er beim Chemnitzer FC in der dritten Liga. „Ich freue mich sehr, dass wir diesen Transfer verwirklichen konnten, da Marcos Qualität ihm auch andere interessante Angebote von Drittligisten und Top-Regionalligavereinen einbrachten“, sagt SGV-Sportdirektor Christian Werner und fügt hinzu: „Dass sich Marco nun für unser Projekt entschieden hat, freut mich wirklich extrem und zeigt auch, dass wir auf dem richtigen Weg sind, den Verein in die Regionalliga zu führen und dort auch für Überraschungen zu sorgen. Marco ist ein toller Mensch und wir freuen uns alle darauf, ihn im Team willkommen zu heißen. Ein besonderer Dank geht auch an Marcos Management für die gute Zusammenarbeit.“

Auch Marco Grüttner, Sportlicher Leiter und Kapitän der Mannschaft, freut sich sehr über den jüngsten Transfer: „Marco hat sich bewusst dazu entschieden hat, einen langfristigen Vertrag in Freiberg zu unterzeichnen. Er wird ein wichtiges Element in der Rückrunde sein, um unser großes Ziel zu erreichen. Mit seiner enormen Mentalität und Erfahrung wird er uns auf, aber auch neben dem Platz sicherlich schnell voranbringen.“

Langfristiger Vertrag bis 2026

SGV-Trainer Evangelos Sbonias betont, dass „im persönlichen Gespräch mit Marco schnell gepasst hat. Dass er Lust auf die Aufgabe hier hat, hat man direkt gespürt. Er wird uns mit seinen fußballerischen und menschlichen Qualitäten sofort weiterbringen. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit.“ Marco Kehl-Gomez selbst sieht „in diesem Projekt sehr viel Potenzial, und ich habe deshalb einen langfristigen Vertrag bis 2026 unterschrieben. Zudem ist es angedacht, dass ich in den letzten zwei Jahren im sportlichen Management mitwirken kann. Meine Familie ist natürlich ein sehr wichtiger Faktor und wir freuen uns, wieder in der Nähe unserer Heimat zu leben.“

Lesen Sie aus unserem Angebot: Grüttner kehrt zum SGV Freiberg zurück