Die ganze Prozedur dauert nur etwa drei Minuten. Dann muss man rund 15 Minuten warten – und schon hat man das Ergebnis. Foto: Werner Kuhnle

Das Marbacher Zentrum für Corona-Schnelltests hat am Montag seinen Betrieb aufgenommen. Rund 80 Anmeldungen lagen im Vorfeld vor.

Marbach - Während es zuletzt auf Bundesebene ein Hickhack darum gab, wer nun eigentlich für die versprochenen Schnelltests für jedermann zuständig sein soll, hat die Stadt Marbach Fakten geschaffen. Seit Montag können Bürger in der zentralen Anlaufstelle in den Räumlichkeiten von Jägers Restaurant auf der Schillerhöhe einen Abstrich bei sich machen lassen. 15 Minuten später haben sie dann bereits Klarheit, ob sie sich mit dem Corona-Virus angesteckt haben oder nicht.

80 Anmeldungen für den Montag

Die Nachfrage nach dem Angebot scheint groß zu sein. Alleine für den Montag waren rund 80 Anmeldungen eingegangen, sagte Franziska Wunschik, die Erste Beigeordnete der Stadt, kurz vor 9.30 Uhr. Und das musste nicht einmal das letzte Wort sein. Interessenten können sich nämlich auch kurzfristig über ein Online-Portal einen Termin sichern – sofern noch etwas frei ist. Um die Abstriche vor Ort kümmert sich das Team von der Marbacher Schiller-Apotheke, das dabei vom örtlichen DRK unterstützt wird. Und Wunschik betont, dass diese Mannschaft im Zusammenspiel sogar deutlich mehr als jene 80 Personen testen könnte, die sich für den Starttag angemeldet hatten.

Privatsphäre ist garantiert

Das ganze Prozedere von der Erfassung über den Gang in eine der drei Kabinen, durch die die Privatsphäre garantiert wird, bis zur Entnahme der Probe dauere vielleicht drei Minuten, erklärt die Erste Beigeordnete.

Auf das Ergebnis muss man im Anschluss ebenfalls nicht lange warten. „Der Schnelltest ist nach 15 Minuten ausgewertet und kann dem Getesteten auf sein Mobiltelefon übermittelt oder nach der Wartezeit von 15 Minuten vor Ort – im Park oder im Auto – auch persönlich übergeben werden“, erläutert Wunschik.

Abstrich nicht nur für Marbacher

Sie weist außerdem darauf hin, dass sich die Aktion nicht nur an die Schillerstädter richtet, sondern an alle Bürger, auch wenn sie ihren Wohnsitz außerhalb von Marbach irgendwo in der Nachbarschaft haben. Für alle sei der Abstrich zudem kostenlos. Um das Ganze möglich zu machen, hat die Stadt rund 5300 Testkits aus der Notreserve des Landes geordert. Zusätzlich könnte die Schiller-Apotheke Sets zur Verfügung stellen, die zwar separat abgerechnet würden, für die die Bürger aber ebenfalls nichts zahlen müssten, betont Franziska Wunschik.

Das Marbacher Corona-Schnelltestzentrum in den Räumlichkeiten des Restaurants auf der Schillerhöhe hat werktags von 8 bis 18 Uhr und am Wochenende  von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Wer einen Termin möchte, muss sich online anmelden, und zwar unter Schiller Schnelltests.