Das schöne Wetter hat viele Motorradfahrer auf die Straßen gelockt. Foto: dpa

Auf dem Parkplatz bei Löwenstein war aufgrund der vielen Motorradfahrer ein Einhalten der Corona-Regeln nicht mehr möglich.

Löwenstein/Heilbronn - Nicht nur das schöne Wetter, sondern auch die Aufhebung der nächtlichen Ausgangssperre trieb am vergangenen Wochenende viele Personen ins Freie. Trotzdem, so das Polizeipräsidium Heilbronn, müssen auch dort die aktuellen Regelungen der Corona-Verordnung, wie beispielsweise der Mindestabstand, die Maskenpflicht an bestimmten Orten und das Zusammenkommen von maximal einem Haushalt puls einer weiteren Person, eingehalten werden. Diese Regelungen gelten ebenfalls zur Nachtzeit zwischen 21 und 5 Uhr.

Auf der "Löwensteiner Platte" sammelten sich am Samstag unzählige Verkehrsteilnehmer mit ihren Motorrädern. Da die Platte brgrenzten Raum aufweist, wurde es am Nachmittag eng und die Biker konnten die Mindestabstände nicht mehr einhalten. Am Abend schloss die Stadt Löwenstein daraufhin den Parkplatz für sämtliche Fahrzeuge. Am Sonntag zeigte sich trotz Absperrungen dasselbe Bild. Der Parkplatz war am Nachmittag wieder komplett überfüllt. Rund 70 Besucher wurden des Platzes verwiesen und Polizeibeamte mussten den Parkplatz für den restlichen Tag absperren.

Am Musikpark in Heilbronn hielten sich am Samstagabend und der Nacht ebenfalls mehrere Personengruppen unabhängig voneinander auf, die sich weder an den Mindestabstand noch an die Regelung der maximalen Anzahl an Haushalten gehalten haben. Hierbei konnten zeitweise bis zu 100 Fahrzeuge rund um den Europaplatz festgestellt werden, die regelmäßig mit ihre Autos Runden durch das Stadtgebiet drehten.

Zudem fanden am Wochenende vermehrt Partys auf privaten Grund statt. Im gesamten Bereich des Polizeipräsidiums Heilbronn wurden in der Nacht auf Sonntag 50 Einsätze aufgrund von Ruhestörungen, Partys und Nichteinhaltung der Corona-Verordnung verzeichnet.