Im Südwesten hat in der Nacht zum Montag der Winter die Autofahrer überrascht. (Symbolbild) Foto: dpa

Die Autofahrer auf der A8 zwischen Ulm und Merklingen sind in der Nacht zum Montag vom plötzlichen Wintereinbruch überrascht worden. Etwa 20 Lkw blockierten die Fahrspuren Richtung Stuttgart. Auch im Ostalbkreis sowie im Großraum Tuttlingen gab es mehrere Blechschäden auf glatten Straßen.

Ulm - Schnee und Glätte haben am Montag vor allem auf der Autobahn 8 für stundenlange Verzögerungen gesorgt. Zwischen Ulm und Merklingen (Alb-Donau-Kreis) blockierten etwa 20 Lastwagen beide Fahrspuren Richtung Stuttgart. Einige standen quer auf der Fahrbahn und versperrten so die Strecke für Streufahrzeuge, wie die Polizei mitteilte. Zunächst war von vier Lastwagen die Rede gewesen. Die Sperrung dauerte mehrere Stunden. Auch in Fahrtrichtung München kam es auf der Autobahn 8 wegen des Schneefalls zu Staus.

So wird das Wetter in Stuttgart und der Region.

Im Ostalbkreis sowie im Großraum Tuttlingen und Ulm gab es mehrere Blechschäden auf glatten Straßen. In der Region um den Feldberg herrschte laut Polizeiangaben Schneekettenpflicht. Auf einer Bundesstraße in der Nähe von Meßkirch (Landkreis Sigmaringen) kollidierten zwei Lastwagen, einer der Fahrer wurde der Polizei zufolge leicht verletzt.