Foto: Werner Kuhnle

Das Wochenende auf der Marbacher Schillerhöhe steht im Zeichen der Wein Lese Tage. Der Zulauf am Samstag war riesig.

Besser hätte der erste Tag der Winterweinmesse kaum laufen können. Schon zur Eröffnung der Wein Lese Tage am Samstagnachmittag drängten die Besucher in die Marbacher Stadthalle, wo 15 Winzer und Genossenschaften an diesem Wochenende mehr als 100 Weine zur Verkostung anbieten und sich 16 regionale Aussteller präsentieren.

Dunkelweinprobe als besonderes Erlebnis

Auch in den benachbarten Museen war der Zulauf groß: Im Literaturmuseum der Moderne verbanden Comedian Fabian Friedl und Weinkolumnist Michael Weier unter dem Motto "Comedy + Wein" Humor, Weingenuss und Weinwissen. Im Schillersaal des Schiller-Nationalmuseums gab es "Wort, Wein + Musik" - eine musikalische Weinverkostung mit den Weinerlebnisführern Gerhard Thullner und Günther Lohfink sowie Ingo Klopfer und Michel Biehler. Besonders begehrt waren auch die von den Bottwartaler Winzern angebotenen Weinproben im Dunkeln, bei denen die Gäste Schlafmasken bekamen und die Weinverkostung so zum besonderen Erlebnis wurde.

Am Sonntag kommt Natalie Lumpp

Am Sonntag wird die aus dem Fernsehen bekannte Sommelière Natalie Lumpp zusammen mit Ulrich Staudenmaier, dem Leiter der gleichnamigen Musikschule, das Programm "Wein, Weib + Gesang" präsentieren. Im LiMo gibt es "Wein + Musik" mit Axel Grau und Tobias Escher. Freuen kann man sich auch wieder auf die Dunkelweinproben.

Am Sonntag beginnen die Wein Lese Tage, die bereits zum fünften Mal von der Marbacher Zeitung veranstaltet werden, um 13 Uhr. Schluss ist um 18 Uhr.