Die Polizei sucht Zeugen. Foto: dpa/Patrick Seeger

Im Bus kam es zu Streitigkeiten und später dann zum versuchten Raub. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Beilstein - Bereits vergangenen Donnerstag, 11. Juni, kam es im Bus der Linie 641, Heilbronn-Beilstein, offenbar zu Streitigkeiten und später zum Versuch eines Raubes in Beilstein selbst.

Der Bus fuhr gegen 21.20 Uhr in Heilbronn los und kam gegen 22.20 Uhr an der Endhaltestelle an der Apotheke in der Hauptstraße in Beilstein an. Im Bus soll es bereits zu verbalen Streitigkeiten zwischen einem Zeugen und unbekannten Jugendlichen im hinteren Bereich gekommen sein. In der Mitte des Busses saß ein 18-Jähriger und hörte Musik. In Beilstein selbst lief der 18-Jährige auf der Hauptstraße in Richtung Schulzentrum. Der Zeuge aus dem Bus einige Meter vor ihm.

Kurz nach der Kreissparkasse hörte der 18-Jährige ein mehrmaliges „Hallo“ rufen und wurde unmittelbar danach von hinten an der Jacke gezogen. Nachdem der junge Mann sich umdrehte, wurde er aufgefordert, seine Jacke auszuziehen. Vor ihm standen drei Jugendliche, wobei einer der drei im Hintergrund blieb.

Einer der Unbekannten soll dabei ein Messer in der Hand gehalten haben, um den Forderungen Nachdruck zu verleihen. Währenddessen soll sich der Zeuge aus dem Bus, der sich immer noch vor dem Geschädigten befand, umgedreht haben. Während dieser die Unbekannten ansprach, ergriff der 18-Jährige die Flucht und bat einen sich bei der Kreissparkasse befindlichen Autofahrer um Hilfe.

Dieser soll einen Freund in einer Bar verständigt haben und sich dann zusammen mit dem Geschädigten auf die Suche nach den Unbekannten gemacht haben. Diese entfernten sich in Richtung Kreisverkehr/Oberstenfeld und konnten nicht mehr angetroffen werden. Anschließend ging der 18-Jährige nach Hause und verständigte von dort aus die Polizei.

Bei den Unbekannten soll es sich um drei Jugendliche im Alter von 14 bis 16 Jahren gehandelt haben. Sie waren alle dunkel gekleidet und sprachen mit Akzent.

Die Kriminalpolizei Heilbronn, Haus des Jugendrechts, hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet die Zeugen, insbesondere den jungen Mann aus dem Bus und die beiden Männer aus dem Auto und der Bar, sich unter der Telefonnummer 0 71 31 / 1 04 44 44 zu melden. red