Emil Rast Foto: Archiv (avanti)

Der erst 16-jährige Oberstenfelder gewinnt die sechste Runde der FLTA-Trophy in Murr.

Die First-Line Tennis Akademie in Murr veranstaltet im Rahmen ihrer Trophy-Reihe regelmäßig Ranglistenturniere, der 16-jährige Oberstenfelder Emil Rast, der auch in Murr trainiert, meldete zur sechsten Auflage in dieser Hallensaison. Das erste Match spielte er gegen Henry Tschech (FLTA Murr) und gewann 6:4, 6:3. Thomas Altenbuchner vom TC Gundelsheim hatte sich ebenfalls in die zweite Runde vorgekämpft, Emil Rast gewann gegen ihn deutlich mit 6:3, 6:2. Im Viertelfinale ging es gegen seinen Trainingspartner aus Murr, Timur Muchtarulin, ein Jahr älter und ebenfalls mit LK 1 geführt. Es war ein heißes Gefecht, Rast musste schwer kämpfen und in beiden Sätzen in die Verlängerung, ehe der 7:6, 7:5-Sieg erreicht war.

Nach kurzer Erholungspause hatte das Turniermanagement schon den nächsten Gegner im Halbfinale bereit: Alen Katusa vom TC Vaihingen/Rohr, Jahrgang 1999 und ebenfalls LK 1. Katusa hatte zuvor den Oberstenfelder Patrick Kienzle mit 6:2, 6:4 aus dem Turnier genommen und mit dem 6:2, 6:7, 10:5-Sieg gegen den an Nummer drei gesetzten Joshua Fritz von der STG Geroksruhe Stuttgart für eine Überraschung gesorgt. Es wurde ein hartes Match für Emil Rast, doch im ersten Satz gelang ihm ein knappes 7:6. Der zweite Satz ging mit 3:6 an den Stuttgarter, der Match-Tiebreak war an Spannung kaum zu überbieten. Katusa hatte vier Matchbälle, konnte aber keinen nutzen. Emil Rast holte Punkt für Punkt auf, dann war Seitenwechsel beim 9:9. Und Rasts Serie hielt: Er holte sich den Entscheidungssatz mit 11:9.

Das Endspiel gegen den an zwei gesetzten und ein Jahr jüngeren Reutlinger Laurent Julia Calac war erneut ein spannendes Match. Emil Rast war gut erholt, im ersten Satz gelang ihm ein 6:3. Der zweite Durchgang war enger, doch mit 7:5 war der erste Turniersieg in einem Aktiventurnier da. Ein tolles Ergebnis, dem Emil Rast kurz darauf das Halbfinale bei den württembergischen U16-Meisterschaften folgen ließ, wo er dem späteren Titelgewinne Luis Dobelmann (TC Winnenden) gratulieren musste. Zuvor hatte der Oberstenfelder den Tübinger Jan-Ole Trautwein sowie den Ludwigsburger Aaron Anton jeweils klar in zwei Sätzen bezwungen. Am kommenden Sonntag (ab 11 Uhr) spielen die Oberstenfelder Herren nun mit Emil Rast im Team in heimischer Halle noch kurz vor Jahresende das erste Match in der Württembergstaffel gegen die TA Sportfreunde Schwendi.