Ab dem 5. September werden die Tunnel Bergkelter, Steingrube und Hochbergfeld jeweils für eine Nacht gesperrt. Foto: KS-Images.de

Ab dem 5. September werden die Tunnel Bergkelter, Steingrube und Hochbergfeld jeweils für eine Nacht gesperrt.

Die Tunnel Bergkelter, Steingrube und Hochbergfeld der L1100 und L1125 bei Murr und Steinheim erhalten eine neue Asphaltdeckschicht. Diese wird im Auftrag des Regierungspräsidiums Stuttgart ab Donnerstag, 5. September, mit Hilfe einer speziellen Epoxidharzmischung versehen. Diese verbessert die Dauerhaftigkeit und Verkehrssicherheit. Darüber hinaus soll diese zu Lärmminderung beitragen. Das Harz wurde in Baden-Württemberg erst kürzlich erstmals auf der Autobahn 81 auf der Neckarbrücke verwendet. Positiv ist, dass weniger in den laufenden Verkehr eingegriffen wird. Das Epoxidharz wird mittels eines sogenannten Fertigers auf die vorbehandelte Fahrbahn aufgetragen. Nach dem Abstreuen und anschließendem Abkehren des nichtgebundenen Materials kann unmittelbar die Freigabe erfolgen.

Die Arbeiten erfolgen je Tunnel in je einer Nachtschicht von 20 bis 6 Uhr unter Vollsperrung. Begonnen wird im Tunnel Bergkelter möglichst am 5. September. In der darauffolgenden Nacht wandert die Baustelle in den Tunnel Steingrube. Der Verkehr wird in diesen beiden Nächten durch Murr umgeleitet. Den Abschluss bildet der Tunnel Hochbergfeld, der am Sonntag, 8. September, morgens wieder freigegeben werden soll. Die Umleitung führt durch Kleinbottwar und Steinheim.

Die Kosten für die Beschichtung der Fahrbahn der drei Tunnel belaufen sich auf rund 240 000 Euro und werden vom Land Baden-Württemberg getragen.