Gertraud und Gerhard Barth schauen sich gerne die Fotos von früher an. Foto: Frank Wittmer

Gertraud und Gerhard Barth feiern nach den 85. Geburtstagen jetzt die Diamantene Hochzeit.

Steinheim - Voller Freude begehen die Eheleute Gertraud und Gerhard Barth am heutigen Mittwoch das Fest der Diamantenen Hochzeit. Vor 60 Jahren ist das junge Paar in der Marbacher Alexanderkirche getraut worden. „Zur Goldenen Hochzeit vor zehn Jahren haben wir dort dann noch einmal geheiratet“, erinnert sich Gerhard Barth. Gerne schauen sich die Eheleute Fotos von der ersten Hochzeit an, die in erstaunlich guter Schwarz-Weiß-Qualität das junge Glück des frisch vermählten Paares zeigen, und auch die Bilder von vielen weiteren Familienfeiern.

Beide Jubilare haben in diesem Jahr schon den 85. Geburtstag gefeiert, nun wird am Sonntag in Beilstein auf der Burg noch die Diamantene Hochzeit hochleben lassen. „Wir können Gott danken, dass wir das erleben dürften“, sagt Gerhard Barth, und schiebt dann mit Humor die Bemerkung nach: „Sonst hätt’ ich mich geärgert!“

Beide stammen aus der Nähe von Leipzig, und haben sich im gemeinsamen Mietshaus in Marbach kennengelernt. 52 Jahre lang hat das Paar in Erdmannhausen gelebt, vor vier Jahren sind Gertraud und Gerhard Barth ins betreute Wohnen nach Steinheim umgezogen und fühlen sich sehr wohl hier. Ein Grund für den Umzug war hauptsächlich, dass die Familie in Steinheim wohnt: die beiden Töchter, die vier Enkel, die auch schon erwachsen sind und die drei Urenkel, die alle gerne auf einen Besuch vorbei schauen. „Das sind alles Töchter, bis auf den einen Enkelsohn“, freuen sich die beiden an der reichen Kinderschar.

Gertraud und Gerhard Barth sind noch sehr aktiv. Mit dem Auto machen sie Ausflüge, und gerne nehmen sie den 444er Bus, der von Steinheim direkt nach Ludwigsburg fährt, um im Blühenden Barock sich an den Blumen zu erfreuen und in der Stadt einzukaufen.

Früher ging es zum Urlaub in den Schwarzwald und den Odenwald, wo die beiden bis vor zehn Jahren beinahe jedes verlängerte Wochenende im feststehenden Wohnwagen verbracht haben.

Beruflich war Gerhard Barth bei der Ludwigsburger Firma Mann + Hummel angestellt, seine Frau Gertraud war beim Kaufhof in Stuttgart auf Strümpfe und Handschuhe spezialisiert. Der kleine Haushalt hält die beiden in Schwung. „Wir lassen uns gern hier vom Haus verwöhnen und essen unten im Kleeblattheim. Aber wir kochen auch gerne selbst“, berichtet Gertraud Barth. Die angenehme Gesellschaft der anderen Bewohner, die Nähe der Familie und auch das rege Treiben im Kindergarten gegenüber, dem die beiden von ihrer Terrasse aus zuschauen können, bietet immer reichlich Anregung und Abwechslung.