Die Polizei hat den Park nach einem Anruf aus der Bevölkerung kontrolliert. Foto: Archiv (dpa)

Die Polizei hat am Donnerstagnachmittag eine Kontrolle im Rötepark in Waiblingen durchgeführt. Vor Ort hielten sich rund 150 Personen auf, darunter auch viele spielende Kinder. Die Beamten führten daraufhin Gespräche mit den Eltern. Die Stadt selbst zog ebenfalls Konsequenzen.

Die Bolzplätze im Stadtgebiet von Waiblingen sind ab sofort gesperrt. Diese Maßnahme resultiert aus einem Polizeieinsatz am Donnerstagnachmittag im Rötepark. Ein Zeuge hatte gegen 16 Uhr die Polizei angerufen und mitgeteilt, dass sich in der Anlage eine Vielzahl von Kindern und Erwachsenen aufhalte. Vor Ort trafen die Polizisten im Park sowie auf dem dortigen Spielplatz und auf dem Fußballfeld tatsächlich an die 150 Personen an.

Appell an die Vernunft der Eltern
Ein Großteil der Anwesenden waren Kinder: Auf dem Spielplatz spielten und tobten etwa 40 Kinder, auf dem Bolzplatz kickten etwa 30 Nachwuchssportler. Naturgemäß wurden dabei die Abstandsregeln nicht immer eingehalten, weshalb die ebenfalls anwesenden Eltern von der Polizei auf diese angesprochen wurden. Die Beamten wiesen außerdem auf die geltenden Corona-Regeln hin und appellierten zudem an die Vernunft jedes Einzelnen. Die meisten Familien verließen daraufhin freiwillig den Park. Rund 30 Personen blieben noch vor Ort.

Stadt Waiblingen zieht Konsequenzen
Die Stadt Waiblingen wurde über die Beobachtungen und den Einsatz der Polizei in Kenntnis gesetzt. Die Verwaltung verfügte daraufhin die Sperrung aller Bolzplätze in der Stadt, die im Verlauf des Freitags umgesetzt wurde. Gemeinsam mit der Polizei wird weiterhin an die Vernunft jedes Bürgers im Kampf gegen das Virus appelliert. Da sich Polizei und Ordnungsbehörden auch bewusst seien, dass die derzeitigen Einschränkungen sehr belastend sind, wird versucht mit Fingerspitzengefühl vorzugehen.

Weiterhin gelten die dringenden Gebote:
- Reduzieren Sie Ihre sozialen Kontakte auf ein Minimum
- Bleiben Sie soweit möglich zu Hause
- Nehmen Sie Warnungen und Hinweise der Behörden ernst
- Tragen Sie durch Ihr Verhalten dazu bei, die Verbreitung des Virus zu verlangsamen