Das Haus am Bachgarten soll noch bis zum 29. Februar 2020 bestehen bleiben. Foto: Archiv (Werner Kuhnle)

Ein jetzt stattgefundenes Gespräch mit der Heimaufsicht hat eine Perspektive für die 22 Bewohner ergeben.

Pleidelsheim - Die private Pflegeeinrichtung „Haus am Bachgarten“ steht wegen Schwierigkeiten, die von der neuen Heimverordnung geforderten Einzelzimmer bereit zu stellen, vor der Schließung (wir berichteten). Ein kürzlich stattgefundenes Gespräch mit der Heimaufsicht hat eine Perspektive für die 22 Bewohner ergeben. Betreiber Hans-Willi Lüdenbach will nach dem Gespräch nämlich beantragen, die Betriebserlaubnis von Ende Oktober diesen Jahres noch einmal bis zum 29. Februar 2020 auszudehnen. Dieser Antrag, den Lüdenbach noch stellen muss, wird dann in Folge von der Heimaufsicht geprüft.

Bis Ende Februar nächsten Jahres wäre der Umbau des ebenfalls in Pleidelsheim angesiedelten Johanniterhauses voraussichtlich so weit abgeschlossen, dass die Bachgarten-Bewohner dort unterkommen können. „Grundsätzlich steht es aber den Bewohnern beziehungsweisen deren Angehörigen frei, für welches Heim sie sich im Anschluss entscheiden. Jeder Bewohner muss einen neuen Vertrag mit der jeweiligen Einrichtung abschließen“, so die Information von Andreas Fritz von der Pressestelle des Landratsamtes, in dem die Heimaufsicht angesiedelt ist. Wer also nicht auf den Platz im Johanniterhaus warten will, kann jetzt schon umziehen, sofern ein Platz in einer anderen Einrichtung gefunden werden kann.

Bei der schon erfolgten Kündigung der Mitarbeiter auf Ende Oktober konnte Lüdenbach noch mal einen Rückzieher machen. „Wenn unsere Bewohner noch bleiben, brauche ich auch mein Personal.“ Zum Glück hätten die Mitarbeiter auch Verständnis für die schwierige Situation gehabt, so der 61-Jährige. „Ich denke, wir bekommen das hin.“

Bürgermeister Ralf Trettner hofft nun mit den Bewohnern auf eine gute Lösung. „Erleichtert bin ich erst, wenn alle Beteiligten, sowohl der Betreiber als auch die Heimaufsicht, das ihrige dafür tun, dass der Umzug ins Johanniterhaus auch wirklich klappt.“