Spitzenspieler Jordan Correia hat sein Match gewonnen. Foto: Alexander Becher

Tennis-Württembergligist TC Oberstenfeld verliert bei der TSG Backnang mit 3:6.

Oberstenfeld - Das hatten sich die Tennisspieler des TC Oberstenfeld anders vorgestellt. Am dritten Spieltag der Württembergliga wollten sie bei der TSG Backnang endlich den ersten Sieg einfahren. Doch am Ende gab es eine letztlich klare 3:6-Niederlage, womit der TCO als nun einziges siegloses Team Tabellenletzter bleibt.

Vor allem an den ersten drei Positionen hatten sich die Oberstenfelder Siegchancen ausgerechnet, insgesamt sah Mannschaftskapitän Julian Schöller „mehrere 50:50-Spiele“. In der ersten Runde bewahrheitete sich dies zumindest teilweise. So setzte sich Kirill Anton an Position zwei gegen den Backnanger Maximilian Hepp klar mit 6:3, 6:0 durch. An sechs gab es für Torben Traub schon vor dem Match die erste Überraschung: Statt der nominellen Backnanger Nummer sechs, dem in dieser Saison noch sieglosen Gil-Uwe Grund, stand Elmar König auf der anderen Seite. Ein Schachzug, der für die TSG aufging. König spielte „ein sehr gutes Match“, wie TCO-Trainer Zeljko Alviz anerkennen musste. „Torben ist nie wirklich ins Spiel gekommen“, kommentierte er das 3:6, 1:6 seines Schützlings. In der Partie von Steffen Gundermann gegen Kay Bartmann ging es dann wie erwartet eng zu. Dass er am Ende mit 3:6, 5:7 den Kürzeren zog begründete Gundermann nicht zuletzt mit Trainingsrückstand. „In den Pfingstferien konnte ich verletzungsbedingt nicht spielen. Dennoch war es unnötig, dieses Match zu verlieren.“

In der zweiten Runde brauchte Patrick Kienzle an fünf gegen Nils Hoffacker lange, um ins Match zu kommen. Als er dann endlich drin war, fehlte ihm auch ein wenig das Glück. „Der zweite Satz war auf Augenhöhe. Das Ergebnis war zu deutlich“, urteilte Zeljko Alviz über das 0:6, 2:6. Anders war es bei Julian Schöller gegen Florian Jakob. Der Oberstenfelder erwischte im Linkshänder-Duell einen rabenschwarzen Tag und kassierte eine deutlich 3:6, 0:6-Niederlage. Da half es auch nicht viel, dass der Brasilianer Jordan Correia das Spitzeneinzel gegen Backnangs Inder Vishnu Vardhan klar mit 6:3, 6:3 für sich entschied.

Beim 2:4-Zwischenstand war es nahezu aussichtslos, die Partie in den Doppeln noch umzubiegen. Und so holten letztlich nur Anton/Schöller im Match-Tiebreak noch einen Zähler für die Gäste. Das einzig Gute an der Situation das TC Oberstenfeld ist, dass es möglicherweise nur einen Absteiger geben wird. Aber auch in diesem Fall muss man mindestens einen Sieg holen. Die nächste Chance gibt es am Sonntag, wenn die TCO-Herren im ersten Saison-Heimspiel auf den TV Reutlingen II treffen. Allerdings ist die Zweitliga-Reserve der Reutlinger in Sachen Aufstellung unberechenbar und daher immer ein unangenehmer Gegner. TSG Backnang – TC Oberstenfeld 6:3
Vardhan – Correia 3:6, 3:6; Hepp – Anton 3:6, 0:6; Jakob – Schöller 6:3, 6:0; Bartmann – Gundermann 6:3, 7:5; Hoffacker – Kienzle 6:0, 6:2; König – Traub 6:3, 6:1; Hepp/Jakob – Anton/Schöller 7:5, 5:7, 7:10; Vardhan/Bartmann – Correia/Gundermann 6:7, 7:5, 10:8; Hoffacker/König – Kienzle/Traub 6:3, 6:4.