DeCantata Foto: DeCantata

Musik zur Sterbestunde an Karfreitag

Oberstenfeld.

Selten gehörte oder fast vergessene Werke alter deutscher Barockkomponisten erklingen an Karfreitag in der Oberstenfelder Stiftskirche. Mit den „Leipziger Schätzen“ gestaltet dieses Jahr am 29. März um 15 Uhr das Vokalensemble DeCantata ein besonderes Programm zur Sterbestunde Jesu.

Unter der musikalischen Leitung von Thomas Meyer, der sich sowohl als Leiter der Evangelischen Kirchenchöre in Oberstenfeld und in Auenstein als auch als versierter Organist in der Region einen Namen gemacht hat, kommen Kantaten unter anderem von Heinrich Schütz, Johann Hermann Schein oder Melchior Franck zur Aufführung, begleitet auf historischen Instrumenten.

Der Eintritt zum Konzert ist frei, um Spenden wird gebeten. Regelmäßige Besucher der Musik zur Sterbestunde wissen, dass die Stiftskirche nicht beheizt wird.

Bei uns daheim

Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.