Jenni Marr postet gerne Fotos von sich in grüner Umgebung. Foto: Jenni Marr

Es gibt zahlreiche Instagrammer, die sich mit Umwelt- und Naturschutz beschäftigen

Es gibt zahlreiche Instagrammer, die sich weltweit mit Umwelt- und Naturschutz und Nachhaltigkeit beschäftigen. Von einigen von ihnen schaue ich mir die Bilder besonders gerne an.

Mehralsgruenzeug

Jenni Marr beschreibt ihren Account mehralsgruenzeug mit den Schlagworten: langsames und achtsames Leben, entspannte Veganerin, Schreiben für den Wandel, Nachhaltigkeit, weniger Abfall, Träumerin und hochsensible Introvertierte. So nutzt die Münsteranerin ein Foto mit Bananen, um über den Zwang immer produktiv sein zu müssen, nachzudenken oder fotografiert ihren Einkaufskorb, um zu zeigen, dass es nicht ganz günstig ist, ohne Verpackung einzukaufen. Ihre Texte zu den Fotos sind oft lang und ihre Alltagsgeschichten nicht immer interessant für mich, aber es macht großen Spaß, sich die schönen Bilder anzuschauen. Sie sind sehr ästhetisch und häufig eher dunkel und von Grüntönen dominiert. Oft ist die 26-Jährige selbst zu sehen – vorzugsweise mit grünen Pflanzen, was zum Namen des Kontos passt. Aber aufpassen: Manche der Posts sind von Unternehmen gesponsert, aber das ist dann gekennzeichnet. Jenni ist nicht nur auf Instagram aktiv, sondern beitreibt auch den Blog www.mehralsgruenzeug.com. Ihren Lebensunterhalt verdient sie als Autorin.

thezerowasteguide

Konkrete Tipps zur Müllvermeidung liefert thezerowasteguide auf Instagram. Die Nutzer finden hier Videos und vereinzelt Fotos mit Bastelanleitungen, Rezepten und Fakten rund um das Thema Müll. So wird Schritt für Schritt erklärt, wie man sein eigenes Waschpulver herstellen kann, wie man sich umweltverträglich rasiert und wie man Essen ohne Plastiktüten einfrieren kann. Daneben gibt es auch Videos aus anderen Quellen, in denen zum Beispiel die Gefahr von Kontaktlinsen für Fische gezeigt wird. Die Fotos und Videos sind nicht so ästhetisch wie bei anderen Blogs, hier überwiegt der Nutzwert. Wer hinter dem Account steht, ist leider nicht klar.