Der Musiklehrer Wolfgang Jauch hat eine Schar von Gesangstalenten um sich gesammelt, mit denen er schon fleißig geübt hat. Foto: Werner Kuhnle

Schüler des Friedrich-Schiller-Gymnasiums bereiten sich auf das Weihnachtsoratorium mit dem Liederkranz vor.

Marbach –Jauchzet, frohlocket, auf preiset die Tage“ –die ersten gesungenen Takte aus dem Weihnachtsoratorium (WO) von Johann Sebastian Bach konnte in den letzten Wochen hören, wer das Friedrich-Schiller-Gymnasium (FSG) besuchte: Ein akustischer Hinweis auf die Kooperation der Gesangsklassen am FSG mit der Chorvereinigung Liederkranz Marbach, die beide von Wolfgang Jauch dirigiert werden. Und wenn er richtig liegt, hat der Virus Weihnachtsoratorium die Jugendlichen inzwischen infiziert.

Der Lehrer Wolfgang Jauch hat am Montag mit einem Teil aus den Gesangsklassen für den gemeinsamen Auftritt am kommenden Samstag geprobt. Aus jungen Kehlen perlten die nicht einfachen Töne , die Bach in seinem Eingangschor notiert hat. Mühelos schraubten die jungen Soprane ihre klaren Stimmen in höchste Höhen – gaben so einen Vorgeschmack auf das Konzertereignis am Samstag.

Die Kooperation zwischen den sechsten und siebten FSG-Klassen mit dem Liederkranz hat sich ergeben, nachdem Wolfgang Jauch die Gesangsklassen von Sybille Schmid übernommen hat, die wegen Mutterschutz als Lehrerin ausfällt.

Knapp 50 Schüler, Mädchen und Jungen aus den Gesangsklassen werden bei der Aufführung des Weihnachtsoratoriums mitwirken – eine Kooperation, die durch die Doppelfunktion von Wolfgang Jauch als Dirigent vom Liederkranz und Lehrer der Gesangsklassen unkompliziert umzusetzen war. Bei den Schülern, bei denen sich nach Auskunft von Wolfgang Jauch zunächst Skepsis und freudige Zustimmung die Waage hielten, hat sich zwischenzeitlich das Pendel in Richtung Zustimmung geneigt. Wie sich beim Besuch in der Schule gezeigt hat, kann und muss man feststellen: Die jungen Sänger sind echt begeistert – der WO-Virus zeigt Wirkung, auch beim Adventskonzert der Instrumental- und Gesangsklassen des FSG am kommenden Dienstag in der katholischen Kirche in Marbach. Dort stehen einige Nummern aus dem Weihnachtsoratorium auf dem Programm und Anni Wirth und Max Ermisch werden unter anderem in der Rolle des Evangelisten beziehungsweise des Verkündigungsengels zu hören sein. Das Forum Musik Ludwigsburg hat einen Wettbewerb ausgeschrieben, an dem das Coopera-Projekt des Gymnasiums und der Chorvereinigung Liederkranz ebenfalls beteiligt ist.

Alles in allem: Die Kooperation funktioniert. Die Gesangsklassen unterstützen den Liederkranz, Mitglieder der Chorvereinigung komplettieren im Gegenzug die FSG-Klassen beim Adventskonzert durch Männerstimmen.