Auf Baldino Oliveri muss der FC am Sonntag verzichten. Foto: Archiv (Baumann

Nach dem Spiel beim SV Leonberg/Eltingen könnte für den FC Marbach der Abstieg feststehen.

Marbach - Nach der Heimniederlage gegen Schlusslicht SGM Riexingen steht Fußball-Bezirksligist FC Marbach im Abstiegskampf mit dem Rücken zur Wand. Eigentlich können nur noch drei Siege in den letzten drei Partien der Saison die Rettung bringen – wenn überhaupt. Denn der Rückstand auf den Relegationsplatz 14 beträgt sechs Punkte.

Im schlimmsten Fall steht der Abstieg schon nach dem Auswärtsspiel beim SV Leonberg/Eltingen am Sonntag (15 Uhr) fest. Denn verliert der FC und der TV Aldingen – derzeit auf Platz 14 – holt parallel gegen Heimsheim mindestens einen Punkt, dann ist alles vorbei, dann war die Aufholjagd in der Rückrunde, die den Schillerstädtern wohl nur wenige überhaupt noch zugetraut hatten, vergeblich. „Die Hoffnung lebt, aber wir wissen, dass es nur noch ein Strohhalm ist“, sagt FC-Trainer Niko Koutroubis. „Wir müssen selbst punkten und sind auf die Ergebnisse der anderen angewiesen. Aber es bringt überhaupt nichts, jetzt herumzurechnen. Als erstes müssen wir am Sonntag in Eltingen gewinnen, was schwer genug wird.“

Schließlich ist der SV Leonberg/Eltingen aktuell Tabellenvierter und steht zudem nächste Woche im Finale des Bezirkspokals. Locker die Saison austrudeln lassen wird es der FC-Gegner daher nicht. „Selbst wenn der Trainer ein paar Spieler schont – die wollen im Finale ja alle auf dem Platz stehen. Wer gegen uns aufläuft, wird also Vollgas geben“, glaubt Koutroubis, dem ausgerechnet jetzt auch noch sein Abwehrchef fehlt. „Baldino Oliveri kann aus familiären Gründen nicht spielen. Da Christian Linke weiterhin verletzt ausfällt, fehlt somit die komplette Innenverteidigung. Wir müssen noch schauen, wie wir das lösen“, erklärt der Coach. Erste Option dürfte Filmon Woldezion sein, der zuletzt an der Seite von Oliveri im Zentrum agierte. Eher unwahrscheinlich ist die Variante, dass Kapitän Kordian Zieba nach hinten rückt. „Er ist für uns im Mittelfeld zu wichtig“, betont Koutroubis, der hofft, zumindest wieder auf die Dienste von Lukas Danner zurückgreifen zu können. „Er ist wieder im Training. Ob es aber für einen Einsatz reicht, müssen wir sehen.“ So oder so – wirklich groß ist die Chance auf den Klassenerhalt nicht mehr.