Baldino Oliveri und der FC haben die Führung nicht über die Zeit gebracht. Der SGV Murr (rechts Andre-Maurice Ziegler) konnte ganz zufrieden sein. Foto: Archiv (avanti)

Am ersten Spieltag in der Kreisliga A1 Enz-Murr gelingt dem TSV Affalterbach die Überraschung beim Topfavoriten, während sich der TSG Steinheim in Ingersheim schlafmützig präsentiert.

Marbach - Bei seinem ersten Auftritt nach 44 Jahren in der Fußball-Kreisliga A verbuchte Bezirksliga-Absteiger FC Marbach ein 1:1-Unentschieden beim SV Kornwestheim II. Nach frühem Tor und einer regelrechten „Abwehrschlacht“ entführte der TSV Affalterbach überraschend mit einem 1:0 von Topfavorit SV Pattonville alle drei Punkte.

SV Kornwestheim II – FC Marbach 1:1
Tore: 0:1 Grätz (48.), 1:1 Pizzarelli (84.)
„Es war sicher keine Topleistung“, urteilte Marbachs Trainer Niko Koutroubis nach der Partie, in der es seine Mannschaft versäumt hatte, ihre Führung über die Zeit zu bringen. In einem über weite Strecken ausgeglichenen Spiel hatte Rückkehrer Christian Polziehn vor der Pause die beste Gäste-Chance: Per Kopf traf er nach einem Standard nur das Aluminium (22.). Nur kurz darauf wurde Baldino Oliveris Versuch von einem Kornwestheimer noch auf der Linie geklärt. Da aber auch die Hausherren ihre Gelegenheiten hatten, war FC-Keeper Timo Forisch mehrfach gefordert und auf dem Posten. Neuzugang Dennis Grätz sorgte dann kurz nach Wiederanpfiff für die Führung des Ex-Bezirksligisten: Nach Kopfballablage Emil Maiers traf er aus zehn Metern zum 1:0 (48.). „In der Folge haben wir es aber leider verpasst, das zweite Tor nachzulegen und damit den Sack zuzumachen“, ärgerte sich Koutroubis nach dem Abpfiff. Ein Ballverlust seiner Elf auf der linken Seite ermöglichte dem Gegner einen langen Diagonalball, der schließlich zum 1:1 durch Pierro Pizzarelli führte (84.), bei dem es nach 90 Minuten auch leistungsgerecht blieb.

SV Pattonville – TSV  Affalterbach 0:1
Tor: 0:1 Diehl (11.)

„Ich hätte im Leben nicht gedacht, dass wir hier etwas holen“, wunderte sich hinterher TSV-Trainer Mauro Pedace, dass man den Ligatopfavoriten düpieren konnte. Sascha Diehl traf schon früh nach Steckpass Yannik Krügers zum Tor des Tages für die Affalterbacher (11.), die in der ersten Hälfte noch ab und zu ihre Konternadelstiche setzten. „Spätestens ab der Halbzeit waren dann bei uns aber einige stehend K.o. und es wurde zu einer reinen Abwehrschlacht“, berichtete Pedace, in dessen Team insgesamt die Innenverteidiger Daniel Storz und Nico Haussmann sowie Keeper Marcel Volz herausragten.

SGM Hochberg/Hochdorf – GSV Höpfigheim 2:0
Tore: 1:0 Schmack (49.), 2:0 Wendel (88.)

Der Aufsteiger aus Höpfigheim hatte vor der Pause Vorteile und ein leichtes Chancenplus, doch es ging noch torlos in die Kabinen. Bald nach Wiederanpfiff geriet man aber nach langem Ball mit folgenden Lattentreffer in Rückstand. Die Hausherren standen fortan noch tiefer, so dass sich der GSV schwer tat, klare Chancen zu erspielen und in den Schlussminuten das 0:2 hinnehmen musste. „Zwingende Abschlüsse hatten wir nach dem 0:1 kaum noch. In der Kreisliga A werden Fehler eben gnadenlos bestraft“, räumte GSV-Co-Trainer Sven Fender ein.

FV Ingersheim – TSG Steinheim 5:1
Tore: 1:0 Stiegler (1.), 2:0 Moses (23.), 3:0 Stiegler (44.), 3:1 Schmidt (63.), 4:1 Di Romana (78.), 5:1 Dlabal (90.)
Einen gebrauchten Nachmittag erwischten die Steinheimer, die schon nach 30 Sekunden in Rückstand gerieten. „Schlafmützig“, so Coach Luciano Adami, habe man sich beim ersten und dritten Gegentor verhalten. Fabian Schmidt verkürzte nach der Pause auf 1:3 (63.) und fortan war der TSG am Drücker, schaffte aber nicht den zweiten Treffer. „Bei Ingersheim hat heute aber auch vieles gepasst. Sie haben aus sechs Torschüssen fünf Treffer gemacht“, urteilte Adami.

TSG Grünbühl – GSV Erdmannhausen 3:0
Tore: 1:0 Sencan (18.), 2:0 La Monica (48.), 3:0 Haamann (78.)

Leer ging der GSV Erdmannhausen bei der Punktspielpremiere des neuen Trainers Andreas Eschenbach aus. „Körperlich im Vorbeitungsloch“, sah dieser seine Elf, die eigentlich harmlose Gastgeber nur selten in Gefahr bringen konnte. Schon vorentscheidend war für Eschenbach das schnelle 0:2 nach der Pause (48.). „Danach hat bei einigen Spielern der Glaube gefehlt und mir die Körpersprache gar nicht mehr gefallen“, so der enttäuschte Coach.

SGV Murr – TV Aldingen II 0:0
„Das Spiel kann auch 5:5 ausgehen und war keineswegs trostlos. Wir können sicherlich besser spielen, aber ich bin nicht unzufrieden mit meiner Mannschaft“, stellte Murrs Trainer Marc Reinhardt nach dem torlosen Remis fest, das letztlich in Ordnung ging. Die letzte und auch größte Chance für den SGV hatte Christian Krauß, doch sein Schuss wurde noch auf der Linie geklärt (88.).