Freud und Leid sind am Sonntag nah beieinander gelegen: Nach den Torjubeln folgte der Abstiegs-Frust. Foto: Oliver Buerkle

Zwei Spieltage vor Saisonende steht der erstmalige Abstieg in die Kreisliga A seit Jahrzehnten fest für den FC Marbach.

Marbach - Gekämpft, gehofft und doch verloren steht häufig über Traueranzeigen in der Zeitung. Dieser Spruch traf am gestrigen Sonntag auch auf den FC Marbach zu: Obwohl die Schillerstädter mit dem letzten Aufgebot und nur zwei Ersatzspielern beim Tabellenvierten antraten, boten sie bis zum Schluss eine lauf- und kampfstarke Leistung und hielten das kleine Flämmchen Hoffnung auf den Klassenverbleib, das mit einem Sieg weitergeglimmt hätte, aufrecht.

Doch Patrik Hofmann zerstörte drei Minuten vor Schluss die letzten Hoffnungen des FC, als er nach einem Durchbruch auf der linken Abwehrseite der Gäste zum 5:5-Endstand traf. Da der TV Aldingen zeitgleich einen 8:2-Sieg gegen Heimsheim feierte, steht bereits zwei Spieltage vor Saisonschluss fest, dass der FC bei sieben Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz den Gang in die Kreisliga A antreten muss.

FC-Trainer Niko Koutroubis hatte während des Spiels keinen Kontakt zum Abstiegskonkurrenten TV Aldingen. „Wir wollten uns auf uns konzentrieren und die Hoffnung auf den Klassenerhalt mit einem Sieg so lange wie möglich aufrechterhalten“, erklärte er. Das gelang über weite Strecken ganz gut, obwohl der Coach bereits nach 13 Minuten den angeschlagenen Lukas Danner aus dem Spiel nehmen und die Abwehr nochmals umstellen musste.

Prompt ging der SV Leonberg zweimal nach Eckbällen in Führung, als die Zuordnung in der FC-Abwehr nicht stimmte: Nach 26 Minuten kam Peter Damm frei zum Kopfball, nach 38 Minuten kam Marco Gritsch nach einer zu kurzen Abwehr freistehend aus zehn Metern zum Schuss. Doch der lauffreudige Nderim Misimi hielt seine Elf im Spiel: In der 32. Minute schloss er die erste gute Angriffsaktion des FC zum 1:1 ab, zwei Minuten vor der Pause nutzte er einen Abwehrfehler der Gastgeber zum 2:2-Ausgleich.

In der zweiten Hälfte sorgte zunächst Tugay Kizilirmak für die erste Führung der Marbacher, als er nach einem langen Pass aus dem Mittelfeld vor SV-Schlussmann Christian Heinz die Nerven behielt (58.). Doch die Freude währte nur sieben Minuten, dann brachte der eingewechselte Lukas Schramm mit einem Doppelschlag (65., 68.) die Gastgeber wieder mit 4:3 in Führung. Doch auch diese hielt nur drei Minuten, dann nutzte erneut Kizilirmak eine Abwehrschwäche des Tabellenvierten zum 4:4-Ausgleich.

Und es kam noch besser für den FC: Nach einer Flanke des umsichtigen Kapitäns Kordian Zieba brachte Nicolas Lach nur drei Minuten später den Ball zwischen zwei Verteidigern zum 4:5 im SV-Tor unter. Damit hätte der FC die Hoffnungen noch eine Woche länger am Leben halten können, da dann der Relegationsplatz nur fünf Zähler entfernt gewesen wäre. Doch das 5:5 war am Ende zu wenig. „Wir sind nicht heute abgestiegen, sondern die schwache Vorrunde war eine zu große Hypothek für uns“, so Koutroubis. FC Marbach: Mora Estrada – Klein, Danner (13. Josic), Woldezion, Dörig – Lach, Zieba, Arifi, Kizilirmak – Harnoß, Misimi.