Davide Cappella (in weiß) hat kurz vor der Pause für das Benninger 2:0 in Murr gesorgt. Foto: avanti

Beide Teams führen mit neun Punkten aus drei Spielen die Tabelle der Kreisliga A1 Enz-Murr an.

Marbach - Im Derby der Fußball-Kreisliga A1 Enz-Murr setzte sich Spitzenreiter TSV 1899 Benningen beim SGV Murr mit 3:2 durch. Punktgleich folgt nun der TSV Afalterbach, der beim 5:0 (2:0) gegen den TV Aldingen II nur wenig Mühe hatte. Sven Grothe glänzte als vierfacher Torschütze. Leer gingen hingegen der GSV Erdmannhausen, der GSV Höpfigheim und der TSG Steinheim aus.

SGV Murr – TSV 1899 Benningen 2:3Tore: 0:1 Kolder (13.), 0:2 D. Cappella (44.), 1:2 Winkle (69.), 1:3 Lauer (74.), 2:3 C. Krauß (90+2.)
Mit dem dritten Sieg im dritten Auftritt verteidigten die Benninger die Tabellenspitze. „Es war eine kampfbetonte Begegnung, in der Murr dagegengehalten hat. Spielerisch hatten wir die etwas bessere Anlage“, urteilte TSV-Trainer Thomas Lembeck. Sein Gegenüber Marc Reinhardt sah es ähnlich: „Benningen hat verdient gewonnen. Aber weit weg von ihnen habe ich uns nicht gesehen“, befand er. Ein Chancenverhältnis von 3:3 hatte Reinhardt vor der Pause notiert, es trafen jedoch nur die Gäste.

Dennis Kolder nach langem Ball (13.) und Davide Cappella per Vollyabnahme (44.) sorgten für den 0:2-Halbzeitstand. Nach Wiederanpfiff vergab Patrizio Mercante fahrlässig die Entscheidung, ehe Torjäger Michael Winke den SGV nach Freistoßflanke von Christian Krauß auf 1:2 heranbrachte (69.). „Mehr oder weniger im Gegenzug fällt aber das 1:3, womit die Luft wieder raus war“, ärgerte sich Reinhardt, denn bei einer Benninger Ecke war Philipp Lauer am zweiten Pfosten sträflich frei und konnte vollenden (74.). Die Hausherren mühten sich in der Folge zwar, wurden aber nur selten zwingend. Der TSV ließ hingegen noch etliche Konteroptionen liegen. Schon in der Nachspielzeit verkürzte Krauß per direktem Freistoß auf 2:3, aber anschließend pfiff der Unparteiische gar nicht mehr an.

TSV Affalterbach – TV Aldingen II 5:0Tore: 1:0, 2:0, 3:0, 5:0 Grothe (32., 38., 46., 85.), 4:0 Stephan (80.).
Eine starke erste Hälfte und ein Tor unmittelbar nach Wiederanpfiff ließen den TSV frühzeitig die Partie entscheiden. Jeweils auf Vorlage von Sascha Diehl hatte der am Ende vierfache Torschütze Sven Grothe den 2:0-Halbzeitstand herausgeschossen und legte in seiner Rolle als neuer Knipser der Affalterbacher in der 46. Spielminute auch das 3:0 nach. „Damit war es gegessen und wir haben nur noch verwaltet“, berichtete Trainer Mauro Pedace, der seiner Elf aber „ein richtig gute erste Halbzeit“ bescheinigte. „Da ging bei uns nach vorne die Post ab“, lobte der Coach, der die Urlaubsrückkehrer Agron Istrefi und Albert Bytyci gleich in die Startelf beordert hatte. Mit dem dritten Sieg im dritten Saisonspiel liegt man nur noch aufgrund der weniger erzielten Tore hinter den Benningern.

SV Kornwestheim II – GSV Erdmannhausen 3:0

Tore: 1:0, 3:0 Yilmaz (8., 73.), 2:0 Nicolazzo (39., Elfmeter).
Rote Karte: D. Fögele (18., Nachschlagen).
Einen gebrauchten Nachmittag erwischte der GSV. „Ungestüm, undiszipliniert, unglücklich – heute war alles un-“, befand Trainer Andreas Eschenbach. Seine Elf hatte gut begonnen, kassierte jedoch aus dem ersten Konter der Hausherren durch eine Bogenlampe das 0:1 (8.). Zehn Minuten später ließ sich GSV-Abwehrspieler David Fögele zu einem Nachschlagen hinreißen, nachdem er am Trikot gehalten worden war, und sah die Rote Karte (18.). Dennoch blieben die Gäste ein gleichwertiger Gegner, ehe Kornwestheim nach ungestümem Erdmannhäuser Einsatz per Elfmeter auf 2:0 erhöhen konnte (39.). Marius Heusel vergab per Kopf noch vor der Pause die beste Chance zum Anschlusstreffer. Nach Wiederanpfiff blieb der GSV zwar im Spiel, „doch im Angriff hat uns aufgrund der Unterzahl dann die Präsenz gefehlt“, gab Eschenbach zu.

SV Pattonville – TSG Steinheim 7:0Tore: 1:0, 4:0 Schittenhelm (3., 39.), 2:0, 5:0 Nar (23., 47.), 3:0, 7:0 Shala (35., Elfmeter, 82.), 6:0 Akpolat (74.).

Letztlich chancenlos war der TSG beim Titelfavoriten und fiel aufgrund der hohen Niederlage auf den letzten Tabellenplatz zurück. „Pattonville spielt zwar in unserer Liga, ist aber nicht unsere Gewichtsklasse“, erkannte Steinheims Trainer Luciano Adami an und sprach von einem „Klassenunterschied“. Denkbar schlecht war seine Elf ins Spiel gekommen und fing sich schon nach 180 Sekunden den Rückstand ein. „Ein dämliches Gegentor“, stöhnte Adami. Spätestens mit dem fragwürdigen Elfmeter, der zum 3:0 führte (35.), war die Entscheidung gefallen.

FV Ingersheim – GSV Höpfigheim 4:1Tore: 1:0 (57.), 2:0 (60.), 3:0 Giunta (70.), 3:1 Disanti (75.), 4:1 (85.).
Vorletzter sind die Höpfigheimer, die wie der TSG ebenfalls im dritten Spiel zum dritten Mal leer ausgingen. Nach torlosen ersten 45 Minuten, „waren wir eigentlich überzeugt, dass wie es packen können“, berichtete ein geknickter GSV-Spielertrainer Norman Röcker nach dem Abpfiff. Eine verunglückte Flanke führte dann aber zum 0:1 (57.), dem Ingersheim kurz darauf den zweiten Treffer folgen ließ. „Dieser Doppelschlag war in unserer momentanen Lage schon eine Art Genickbruch“, räumte Röcker ein. Für sein Team traf nur Giovanni Disanti.