Das Krankenhaus ist in der Nacht komplett durchsucht worden. Foto: Werner Kuhnle

Einsatzkräfte finden verletzte Patientin.

Marbach - Ein wegen der Hitze geöffnetes Fenster hat ein unbekannter junger Mann genutzt, um in der Nacht zum Freitag gegen 2.40 Uhr in ein Patientenzimmer auf der Inneren Medizin des Marbacher Krankenhauses einzusteigen. Dazu musste er lediglich ein Fliegengitter entfernen, da sich das Zimmer wegen der Hanglage im Erdgeschoss befindet. Trotz der nachtschlafenden Stunde bemerkte ein Patient den Einbrecher und drückte den Alarmknopf. Wenig später überraschte eine Krankenhausmitarbeiterin im Flur den Unbekannten, der daraufhin in den Keller flüchtete.

Nachdem die ersten Einsatzkräfte der Polizei eingetroffen waren, kontrollierten diese im Beisein von Mitarbeitern des Krankenhauses die weiteren Patientenzimmer. Dabei wurde auf einer anderen Ebene des Krankenhauses eine schwerverletzte alte Dame auf dem Boden liegend aufgefunden. Die über 90-jährige Frau musste auf die Intensivstation eines anderen Krankenhauses verlegt werden und ist noch nicht vernehmungsfähig. Ob der Einbruch und die Verletzungen der Frau miteinander in Zusammenhang stehen oder ob die Patientin möglicherweise ohne Fremdeinwirkung gestürzt ist, kann die Polizei derzeit nicht sagen. „Das Fenster im Zimmer der Patientin stand ebenfalls offen und führte auf ein Vordach hinaus. Es ist aber noch völlig unklar, ob der Täter auf diesem Weg entkommen ist“, erklärte der Polizeisprecher Peter Widenhorn gegenüber dieser Zeitung. Die Ermittlungen dazu dauern noch an.

Obwohl das Krankenhaus mit Unterstützung weiterer Streifenbesatzungen benachbarter Polizeireviere noch in der Nacht vollständig durchsucht und auch im gesamten Bereich umfangreich gefahndet wurde, konnte der Einbrecher bislang nicht gefasst werden. Von ihm ist lediglich bekannt, dass er ein rotes oder orangefarbenes T-Shirt trug und vermutlich einen Rucksack dabei hatte. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Marbach am Neckar, Tel. 07144/900-0, entgegen. (suarm)