Foto: Werner Kuhnle

Der 58-Jährige wird Leiter der Deutschen Europäischen Schule in Singapur.

Marbach Der Schulleiter Christof Martin wird das Friedrich-Schiller-Gymnasium (FSG)  zum neuen Schuljahr verlassen. Er wird Leiter  der Deutschen Europäischen Schule Singapur. Das gab Martin am Freitag im Kollegium des FSG bekannt. Der 58-Jährige hatte die Schulleitung vor sechs Jahren von Günter Offermann übernommen. „Nun habe ich noch weitere sechs  Jahre Lebensarbeitszeit bis zur Pensionierung vor mir“, sagte Martin auf Nachfrage. „In diesen verbleibenden Jahren möchte ich nochmals etwas Neues wagen und leben, was wir am FSG seit vielen Jahren mit Nachdruck vertreten – nämlich das Leben in internationalen Kontexten mit seinen vielfältigen interkulturellen Herausforderungen.“

Martin hatte mit 39 Jahren im ecuadorianischen Quito seine erste Schulleiterstelle angetreten. Der Bund-Länder-Ausschuss für schulische Arbeit im Ausland sei jetzt auf ihn zugekommen. In Singapur gebe es einen  großen Deutsch-Zug sowie einen Zugang zum Internationalen Baccalaureate, ähnlich dem in Marbach.  Beim FSG sei viel bewegt worden. „Ich habe bisher nirgendwo ein solch engagiertes Kollegium kennengelernt.“ Auch die Zusammenarbeit mit der Stadt, den Eltern und Schülern habe ihm viel Freude bereitet. Seine Vertreterin Kathleen Kroll übernehme die Leitung kommissarisch. Er hoffe, dass schnell ein Nachfolger gefunden werde.