Die Linie 457 wird – vom Hörnle kommend – am Marbacher Bahnhof weiter nach Rielingshausen fahren. Foto: Archiv (Oliver von

Der neue Fahrplan für das Linienbündel Marbach beginnt am 1. August.

Marbach/Bottwartal - Der Landkreis Ludwigsburg hat das Linienbündel 6 Marbach neu ausgeschrieben. Das hat zur Folge, dass der Busverkehr in vielen Orten vom 1.  August an ein verdichtetes Angebot aufweist. Das Landratsamt nennt auf Nachfrage dieser Zeitung beispielhaft einige Verbesserungen.

Linie 456 Marbach-Affalterbach-Winnenden
Künftig fahren die Busse der Linie 456 montags bis freitags sechsmal statt bisher dreimal täglich zwischen Marbach und Winnenden. Zudem fahren die Busse auf dem Kernabschnitt zwischen Marbach und dem Affalterbacher Teilort Wolfsölden häufiger: Einerseits wird der Viertelstunden-Takt im Berufsverkehr ausgeweitet, andererseits wird montags bis samstags ein durchgehender Halbstunden-Takt eingeführt. An Sonn- und Feiertagen werden die Busse durchgehend stündlich (statt bisher zweistündlich) fahren.

Linie 457 Marbach-Marbach Süd-Hörnle
Die bisherige Linie 364 (Marbach-Rielingshausen-Aspach) wird in die Stadtverkehrs-Linie 457 integriert, sodass die Busse vom Hörnle ab Marbach Bahnhof weiter in Richtung Rielingshausen fahren. Zwischen Marbach und Rielingshausen sind die Busse künftig montags bis freitags bis etwa 1 Uhr nachts im Halbstunden-Takt im Einsatz. Am Wochenende gilt ein durchgehender Stunden-Takt (bisher Zwei-Stunden-Takt). Zudem fahren die Busse auf dem Abschnitt zwischen Marbach Bahnhof und Hörnle häufiger: Im Busverkehr gibt es einen Viertelstunden-Takt, montags bis samstags einen durchgehenden Halbstunden-Takt. An Sonn- und Feiertagen werden die Busse durchgehend stündlich (statt bisher zweistündlich) fahren. Linie 460 Beilstein-Oberstenfeld-Großbottwar-Steinheim-Murr-Marbach
Der Halbstunden-Takt der Linie durch das Bottwartal wird ausgeweitet und gilt künftig montags bis samstags bis etwa Mitternacht. Auch an Sonn- und Feiertagen wird tagsüber ein Halbstunden-Takt auf der Linie eingeführt.

Linie 461 Winzerhausen-Großbottwar-Steinheim-Murr-Marbach
In den Zeiten, in denen die S-Bahnen viertelstündlich von und nach Marbach fahren, gibt es zwischen Großbottwar und Marbach einen Viertelstunden-Takt. Dafür sorgen die Busse der Linie 461 gemeinsam mit den Bussen der Linie 460. Darüber hinaus erfährt das Wohngebiet Steinheim-Horrenwinkel eine bessere Andienung als bisher. Auch für Winzerhausen gelten verbesserte Takte: So wird montags bis freitags weitgehend alle 30 Minuten, spätabends und samstags stündlich sowie an Sonn- und Feiertagen zweistündlich gefahren.

Linie 463 Oberstenfeld-Prevorst
Zwischen Oberstenfeld und Prevorst gibt es zukünftig montags bis freitags elf, samstags sieben und an Sonn- und Feiertagen sechs Fahrten je Richtung.

Linie 465 Hof und Lembach-Großbottwar
Künftig wird Hof und Lembach auch an Ferientagen, nicht nur an Schultagen, angebunden. Im Übrigen bekommen die Fahrten zwischen Hof und Lembach und Großbottwar zukünftig eine eigene Liniennummer (Linie 465).