Die Mannschaft des TV Marbach für die Saison 2018/19: Foto: privat

Dem Basketball-Landesligisten stehen dieses Jahr deutlich mehr Spieler zur Verfügung.

Marbach - Im Zwei-Jahres-Rhythmus wechselten die Basketballer des TV Marbach zuletzt die Spielklasse. 2012 schafften sie den Aufstieg in die Oberliga, 2014 den Sprung in die 2. Regionalliga. Dort konnten sich die Schillerstädter nur bis 2016 halten, und im April 2018 folgte der Abstieg aus der Oberliga. Am kommenden Sonntag beginnt mit dem Heimspiel gegen den TSV Ellwangen die neue Landesliga-Saison.

Die personelle Situation hat sich beim TVM gegenüber der vergangenen Saison deutlich verbessert. Damals hatten die Marbacher einen ohnehin sehr dünnen Kader und waren überdies besonders in den ersten Spielen vom Verletzungspech verfolgt. Nun stehen wieder deutlich mehr Akteure zur Verfügung, auch weil mit Patrick Hamann und Hannes Mayer zwei langjährige Stammspieler ihr Comeback in der ersten Mannschaft geben. In den vergangenen Jahren hatten sie in der zweiten beziehungsweise dritten Mannschaft gespielt. „Endlich haben wir wieder einen großen Kader. Die wichtigen Stützen sind geblieben, dazu kommen die Neuen. Die Trainingsbeteiligung ist sehr gut und ich bin zuversichtlich für die neue Saison“, meint TVM-Coach Uli Heyden. Als Saisonziel hat er „Spaß am Spiel“ ausgegeben, wünscht sich jedoch eine gute Platzierung. Ein Platz unter den ersten Drei sei möglich, doch wisse man wenig über die Gegner. Zwar gewannen die Marbacher ein Vorbereitungsturnier beim BBC Stuttgart, bei dem auch einige Landesligisten am Start waren. Wie die tatsächliche Spielstärke der anderen Mannschaften einzuschätzen ist, ist schwer zu sagen, da die Gegner noch nicht zwingend in Bestbesetzung aufgetreten sind und sich noch in der Vorbereitungsphase befanden.

„Wir werden jeden Gegner ernst nehmen, uns aber auf unser eigenes Spiel konzentrieren“, sagt Patrick Hamann. Simon Albert, der in den vergangenen Jahren Hamanns Nachfolger als Teamcaptain war, vertraut auf die Stärken der eigenen Mannschaft. „Wir sind eine sehr ausgeglichene Mannschaft, die auf allen Positionen gut besetzt ist. Wir sind besonders defensiv sehr gut aufgestellt, haben aber auch nach vorne mehrere Optionen“, sagt er. Die Stimmung im Team ist jedenfalls sehr gut, eine wichtige Grundvoraussetzung für einen Erfolg. „Als Absteiger werden wir sicher von den anderen als Favorit angesehen“, meint Patrick Hamann. Damit können die Marbacher aber gut leben. Vor allem, wenn gleich die ersten Spiele erfolgreich verlaufen und die Mannschaft diesmal vom Verletzungspech verschont bleibt, wird der TVM um den Aufstieg in die Oberliga mitspielen.

Ihre Heimspiele werden die Schillerstädter künftig nicht mehr in der Stadionhalle, sondern in der neuen Sporthalle im Lauerbäumle austragen. „Wir trainieren erst seit wenigen Wochen in der Halle, die für uns noch ein wenig fremd ist. Gefühlt springt der Ball hier anders als in der Stadionhalle, aber wir werden uns sicher schnell einleben“, verspricht Hamann. Dazu gibt es in den nächsten Wochen genügend Gelegenheit, denn bereits eine Woche nach dem Saisonauftakt gegen Ellwangen gastiert die BG Remseck in Marbach. Wie die Halle von den Anhängern angenommen wird, bleibt abzuwarten. „In der Stadionhalle waren die Zuschauer sehr nah am Spiel dran, das hat mir immer gut gefallen. In der neuen Halle sitzen die Zuschauer erhöht, was ich etwas schade finde“, meint Simon Albert. Letztlich wird es aber darauf ankommen, wie sich die Marbacher auf dem Spielfeld präsentieren.