Pierre Fees (rechts) und der Foto: Archiv (avanti)

Der FC Marbach und der TSV Affalterbach treten am Sonntag im Bezirkspokal an.

Marbach/Affalterbach - Es ist irgendwie eine verrückte Konstellation: Seit zwei Wochen sind die A-Liga-Fußballer des FC Marbach
wieder im Training für die neue Saison, da steht am Sonntag um 17 Uhr schon das erste Pflichtspiel auf dem Programm. Das gehört aber noch zur vergangenen Spielzeit. Denn der FC empfängt im Viertelfinale des Bezirkspokals Enz-Murr den Bezirksligisten TV Aldingen. Ein mögliches Halbfinale würde eine Woche später auf dem Plan stehen, das Finale ist für den 2. August angesetzt.

Die Partie am Sonntag im Marbacher Hainbuch-Stadion wird natürlich auch unter „Corona-Bedingungen“ stattfinden. Das bedeutet entsprechend den aktuellen Vorgaben, dass maximal 100 Zuschauer erlaubt sind, die auch alle registriert werden. „Man kann sich vorher anmelden, um sicher zu sein, dass man auch ins Stadion kommt. Ansonsten läuft man halt Gefahr, dass man draußen bleiben muss“, erklärt Matteo Battista, der seit Juli neuer Trainer des FC Marbach ist.

Was den Stand der Vorbereitung betrifft, so hat der FC zwar erst zwei Trainingswochen hinter sich, „aber wir haben ja diese Woche noch zwei Einheiten. Und ich habe derzeit keine Ausfälle und daher alle Spieler auf dem Schirm. Wir sind bereit für dieses Spiel“, sagt Battista. Ein Testspiel habe man zwar nicht bestreiten können, „im Gegensatz zu Aldingen, die wohl vergangenes Wochenende eins absolviert haben. Aber wir sind dennoch zuversichtlich.“

Bereits um 15 Uhr muss am Sonntag Ligakonkurrent TSV Affalterbach
ebenfalls im Pokalviertelfinale beim A2-Ligisten TSV Münchingen antreten. Trainer Mauro Pedace sagt aber ganz klar: „Das Spiel ist nicht so wichtig. Wobei der Stellenwert bei der Mannschaft anscheinend höher ist als bei mir.“ Man sei aber erst so kurz im Training, „dass von fit keine Rede sein kann“, betont der Coach. „Aber ich vermute mal, dass das allen anderen Mannschaften ähnlich gehen wird. Mal schauen, was das wird.“

Bereits das Pokalhalbfinale erreicht haben die Frauen des FC Biegelkicker Erdmannhausen II.
Denn Gegner FSV 08 Bissingen verzichtet auf das für Sonntag angesetzte Viertelfinale. Somit ist die Biegelkicker-Zweite kampflos weiter.