Der Marbacher Manuel Wörner (rechts) hat für die späte Entscheidung gesorgt. Foto: Archiv (avanti)

Der SGV Murr und der TSV Affalterbach trennen sich 1:1. Die SGM Steinheim/Erdmannhausen verliert überraschend.

Marbach/Bottwartal - In der Fußball-Kreisliga A1 Enz-Murr ließ der FC Marbach dem 3:1 unter der Woche beim SGV Murr am Sonntag einen 2:0 (0:0)-Heimerfolg gegen den FSV Oßweil folgen und hat damit seine Tabellenführung gefestigt. Sechs Zähler liegt man nun bereits vor dem SV Pattonville und dem diesmal spielfreien GSV Pleidelsheim, hat aber auch ein Spiel mehr ausgetragen. „Es macht gerade großen Spaß. Die Mannschaft steckt auch Rückschläge weg, wie dass uns heute zwei Spieler beim Warmmachen verletzt ausfielen“, lobte FC-Coach Matteo Battista.

Dabei bereiteten kampf- und laufstarke Gäste dem FC vor der Pause einige Probleme und Keeper Dennis Wendler rettete einmal das 0:0. Mit seinem ersten Ballkontakt nach seiner Einwechslung besorgte Routinier Murat Gündüz dann aber aus zwölf Metern die Führung (64.), der Youngster Manuel Wörner in der Endphase mit direktem Freistoß das erlösende 2:0 folgen ließ (89.).

Wenig Ansehnliches gab es dagegen beim 1:1 (0:0) zwischen dem SGV Murr und dem TSV Affalterbach zu sehen. „Mit den Zuschauern konnte man Mitleid haben. Es war ein furchtbarer Kick“, formulierte Murrs Coach Björn Kugler gewohnt bissig. Torszenen blieb folgerichtig eine Rarität. Mit dem besten Angriff über die rechte Seite kamen die Hausherren dann doch noch zur Führung durch Tim Dettling (62.), die jedoch Sascha Diehl für den TSV per direktem Freistoß noch egalisieren konnte (80.). „Beide Teams haben heute nur auf die Fehler des anderen gewartet. Letztlich war es ein typisches 0:0-Spiel, das 1:1 endete“, urteilte TSV-Coach Mauro Pedace.

Ein unerwartete 1:3 (0:2)-Niederlage handelte sich die SGM Steinheim/Erdmannhausen bei Kellerkind TDSV Kornwestheim ein. „Wir haben von Anfang an alles vermissen lassen: Laufbereitschaft und Tempo haben gefehlt“, war SG-Coach Andreas Wick enttäuscht. Erst beim Stand von 0:3 wurde es in der letzten halben Stunde etwas besser, doch mehr als Ergebniskosmetik war Alex Grimms Tor zum 1:3 (83.) nicht.

Klar mit 5:2 (3:1) setzte sich der GSV Höpfigheim bei Schlusslicht FC Gerlingen II durch. „Es war zwar ein Spiel auf ein Tor und unser Sieg ungefährdet, aber spielerisch war es heute nicht wirklich überzeugend“, fasste GSV-Spielertrainer Norman Röcker zusammen. Mert Aydin traf doppelt für sein Team, zudem trugen sich Nuri-Deniz Akpinar, Leon Jaeger und Patrick Henkelmann in die Torschützenliste ein.

Hingegen kassierte der FV Oberstenfeld mit einem 1:7 (1:3) bei der SGM Hochberg/Hochdorf im neunten Spiel die achte Niederlage und bleibt Vorletzter. Zwar ging der FVO zunächst durch Rusen Mehmetefendioglu in Führung (11.), war aber letztlich chancenlos.