Am 9. Juni sind die Bürger aufgerufen, über die Zusammensetzung der Gemeinderäte abzustimmen. Foto: Archiv (dpa/Wolfram Kastl)

Die Frist zur Anmeldung einer Liste für die Gemeinderatswahl ist verstrichen. Damit steht fest, welche Parteien um die Gunst der Wählen buhlen – und welche nicht.

In den vergangenen Wochen war in Marbach gemunkelt worden, dass bei den Gemeinderatswahlen am 9. Juni auch eine AfD-nahe Liste antreten könnte. Doch dazu wird es nicht kommen. „Es gibt keine neuen Parteien oder Wählervereinigungen in Marbach“, stellt die Erste Beigeordnete Franziska Wunschik klar, nachdem die Frist zur Anmeldung mittlerweile verstrichen ist. Wie gehabt werden also in der Kernstadt die Freien Wähler, die SPD, die Grünen, die CDU und die Gruppe Puls um die Gunst der Wähler buhlen. Eine Neuerung gibt es allerdings für den Stadtteil Rielingshausen. Hier bewerben sich die Grünen erstmals um einen Sitz im Ortschaftsrat, verkündet die Marbacher Fraktionsvorsitzende Susanne Wichmann.

Auch in Steinheim bleibt alles wie gehabt

Darüber hinaus kämpft die AfD auch nicht um Mandate in den Gremien von Steinheim und seiner Stadtteile Höpfigheim und Kleinbottwar. Es bleibe „alles wie gehabt“, vermeldet Ordnungsamtsleiterin Katrin Sommer. Bedeutet: CDU, SPD, die Grünen und die Freien Wähler werden erneut in der Kernstadt auf dem Stimmzettel für den Gemeinderat stehen, dieselben Vereinigungen bis auf die Grünen werden zudem bei den Wahlen zu den Ortschaftsräten ihren Hut in den Ring werfen. Die AfD oder eine mit ihr sympathisierende Liste wird also auch in Steinheim nicht antreten.