Das Tor muss nach dem Zusammenprall mit dem Lkw untersucht werden. Foto: Kuhnle/Gemeinde

Die Hindenburgstraße in Mundelsheim ist nach dem Unfall gesperrt. Das Ausmaß ist ungewiss.

Mundelsheim - Ein ortsfremder, 23-jähriger Lastwagenfahrer hat am Montag gegen 13.20 Uhr in Mundelsheim offensichtlich mehrere Höhenwarnschilder in der Hindenburgstraße übersehen – und ist mit seinem Sattelschlepper gegen das historische Großbottwarer Tor geprallt. Nach Angaben des Polizeipräsidiums Ludwigsburg kollidierte das Dach des Aufliegers mit dem Torbogen. Der junge Mann, der ein Navigationsgerät für Autos verwendete, soll nach dem Zusammenstoß sogar noch komplett durch den Torbogen gefahren sein. Erst danach habe er seine Zugmaschine angehalten.

Gutachter wurde hinzugezogen

Die Hindenburgstraße ist seitdem für den Verkehr in beide Richtungen gesperrt. Der Schaden am Sattelauflieger wird auf 20 000 Euro geschätzt. Die Polizei begleitete den Lastwagen bis zu einer Umladestelle. Der Schaden am Torbogen kann erst nach einer Überprüfung durch einen Gutachter beziffert werden.

Letzte Sanierung hat 200 000 Euro gekostet

Hinzugezogen werden muss außerdem ein Statiker. Das mehr als 500 Jahre alte Fachwerkgebäude war erst vor fünf Jahren knapp ein halbes Jahr lang umfassend für rund 200 000 Euro saniert worden. Bei einer Untersuchung war zuvor eine akute Einsturzgefahr festgestellt worden. „Einige Arbeiten der damaligen Sanierung sind auf jeden Fall betroffen“, erklärt Katja Gengenbach auf Nachfrage, die in der Gemeinde für die Liegenschaften zuständig ist. Näheres sei noch ungewiss.