Eintritt wird für das Fest auf dem Marktplatz nicht verlangt. Foto: Archiv (avanti)

Die 23. Oldienight der Tischtennisabteilung steigt am 13. Juli. Auf der Bühne steht „Beat-Union“.

Großbottwar - Der Großbottwarer Marktplatz wird am Samstag, 13. Juli, wohl wieder proppenvoll werden – denn dann steigt die mittlerweile 24. Oldienight. „Wir hoffen natürlich wieder auf gutes Wetter“, so der Abteilungsleiter Tischtennis im TV Großbottwar Thomas Friedl, der durchaus optimistisch ist. Denn: „Wir hatten in den vergangen Jahren immer Glück, wenn wir auch mit der überdachten Bühne auf der sicheren Seite sind – zumindest was die empfindlichen Geräte anbelangt.“

Wenn das schöne Wetter wie gewohnt mit von der Partie ist und freiem Eintritt könnten sich dann wieder um die 1000  Leute auf dem Marktplatz vor der Altstadt-Kulisse tummeln. Mit der Band „Beat-Union“ ist zugleich beste Stimmung zu erwarten. Ab 19 Uhr steht die Gruppe aus der Region mit „starken Oldies“ der Sechziger- und Siebziger-Jahre – unter anderem von den Beatles oder auch den Rolling Stones – auf der Bühne und will zum Mitsingen und -tanzen anregen.

Schon eine Stunde vorher startet die Bewirtung. Der Grillwagen, der sonst an der Tankstelle steht, bietet vegetarische Falafel an und der Pizzawagen vom Kinderstadtfest wurde ebenfalls gleich für die Oldienacht engagiert. „Der Erlös der Veranstaltung wird der Jugendarbeit der Tischtennisabteilung zugute kommen“, betont der Abteilungsleiter.

2017 ist die Oldienight ausgefallen, weil sich die Band „Jackpot“ kurzfristig aufgelöst hatte. „Wir wollten uns Zeit lassen, einen guten Ersatz zu finden und mit der Beat Union ist es uns das auch gelungen“, so Friedl zur neuen Besetzung seit 2018. Genügend Helfer zu finden sei dieses Mal übrigens einfacher gewesen als in den Jahren zuvor. „Wir haben jetzt um die 50 Mitarbeiter, zum Teil auch Freunde außerhalb des Vereins, das ist eine tolle Sache“, freut sich Friedl.