Aspach hat es gut gemacht. Foto: Frank Kruczynski

Die SG Sonnenhof Großaspach gewinnt in der Dritten Liga ein wahres Kampfspiel beim FSV Zwickau mit 1:0 (0:0). Maximilian Reule spricht von einem „dreckigen Sieg“.

Großaspach - Wirklich alles reingeworfen und gekämpft bis zur letzten Sekunde haben die Drittliga-Fußballer der SG Sonnenhof Großaspach am Freitagabend beim FSV Zwickau – und das mit Erfolg. Das Team von Trainer Oliver Zapel, das verletzungsbedingt erneut auf neun Akteure verzichten musste, konnte am Ende über einen 1:0-Erfolg jubeln, der in den Schlussminuten jedoch noch einmal ordentlich in Gefahr war. Denn: Gleich mehrfach musste Großaspachs Torhüter Maximilian Reule in höchster Not parieren und avancierte so quasi zum Matchwinner. „Dass ich meiner Mannschaft helfen konnte, freut mich umso mehr. Aber ich bin einfach nur froh, dass wir endlich mal wieder einen Sieg – und den zu null – eingefahren haben“, sagte er.

Er sprach von einem „klassischen dreckigen 1:0-Sieg“. Diesen hatten sich die Gäste jedoch durchaus verdient. Denn gerade in der zweiten Halbzeit waren sie das aktivere Team in einem von Beginn an munteren Spiel. Beide Mannschaften begegneten sich vom Anpfiff an mit offenem Visier, attackierten früh und zogen zielstrebig in Richtung gegnerisches Tor. So bekamen die Zuschauer in Zwickau ein Duell mit vielen Torraumszenen zu sehen. Wirklich nutzen konnte diese aber lange keines der beiden Teams. Entweder weil die beiden Keeper auf dem Posten waren oder weil das Aluminium im Weg war. So hätte beispielsweise der Zwickauer Elias Huth nach Pässen über das halbe Feld gleich zweimal einschießen können, scheiterte jedoch einmal an der Latte und einmal an Reule. Dem Dorfklub stand in Halbzeit eins gleich zweimal der Pfosten im Weg. Beim einen Mal köpfte Kai Brünker das runde Leder aus rund zehn Metern aus der Drehung heraus ans Aluminium (42.), in der anderen Situation erzielte ein Zwickauer nach einer Hereingabe von Panagiotis Vlachodimos nach einer Ecke fast ein Eigentor per Kopf (45.). Nach der Pause konnten die Gäste aber dennoch jubeln.

Nach einem mustergültig hereingespielten Eckball von Vlachodimos stieg Brünker am höchsten und köpfte aus fünf Metern ein. „Genau das haben wir in dieser Woche geübt“, sagte Aspachs Trainer Oliver Zapel später zufrieden und resümierte: „Es fühlt sich super schön an heute, da der Sieg auch noch verdient war.“ Bitter war jedoch, dass Brünker in der 85. Minute nach einem Zweikampf im gegnerischen Strafraum – für den es Elfmeter hätte geben müssen – verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste. „Ich hoffe, dass es nur eine Prellung ist. Alles andere wäre in unserer Situation ganz tragisch“, sagte Zapel, der an diesem Abend den ausgebliebenen Pfiff des Unparteiischen gelassen sah. „Das regt uns heute nicht auf.“

SG Sonnenhof Großaspach: Reule – Gehring, Leist, Slamar, Behounek – Sommer (69. Hottmann), Bösel, Ünlücifci (90. Gaines), Vlachodimos – Imbongo, Brünker (85. Hingerl).