Ein Brand in einem Chemiesaal im Ditzinger Schulzentrum hat einen Feuerwehreinsatz ausgelöst. Foto: KS-Images

Ein Feuer in einem Chemiesaal des Ditzinger Schulzentrums hat gestern Abend einen größeren Feuerwehreinsatz ausgelöst. Der Schaden beläuft sich wohl auf mehrere hunderttausend Euro, für die Schüler fällt die Schule heute aus.

Ditzingen - Am gestrigen Dienstagabend um 22.26 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle des Landkreises Ludwigsburg ein Brandmeldealarm im Schulzentrum in der Glemsaue mitgeteilt.

Der Brand ging ersten Erkenntnissen zufolge von einem Chemiesaal aus und führte zu starker Rauchentwicklung. Rauch und Ruß zog sich dabei in der Folge durch den gesamten Gebäudekomplex.

Die Feuerwehr hatte den Brand um 23 Uhr gelöscht. Bis 4 Uhr heute früh dauerten die Nachlösch- und Belüftungsarbeiten an. Die Ermittlungen zur Brandursache sind im Gange. Der Sachschaden beläuft sich nach einer ersten Schätzung auf mehrere hunderttausend Euro.

Vor Ort waren sowohl der Oberbürgermeister der Stadt Ditzingen als auch die Schulleitung der dort ansässigen Schulen. Nach derzeitigem Sachstand findet für den heutigen Mittwoch sowohl für die Schülerinnen/Schüler der Realschule als auch des Gymnasiums kein Unterricht statt. Die Schüler werden über den Unterrichtsausfall durch die Schulleitung unterrichtet.

Die Feuerwehr Ditzingen war mit elf Fahrzeugen und 61 Einsatzkräften, der Rettungsdienst mit einem Fahrzeug und der Ortsgruppe im Einsatz. Das Polizeipräsidium Ludwigsburg hatte zwei Streifenbesatzungen im Einsatz.