Die Betrüger kontaktierten die Senioren zunächst per Telefon. Foto: Archiv (dpa)

Zwei Seniorinnen sind am Freitag, 18. Dezember, zum Opfer von Enkeltrickbetrügern geworden. Insgesamt haben die Unbekannten dabei rund 45.000 Euro von den Frauen erbeuten können.

Aktuell sind Enkeltrickbetrüger im Landkreis Heilbronn aktiv. Sowohl in Heilbronn selbst als auch in Bretzfeld kam es am Freitag, 18. Dezember, bereits jeweils zu Geldübergaben an die Unbekannten.

In Heilbronn war eine 79-Jährige gegen 10 Uhr von ihrer angeblichen Enkelin angerufen worden, die angab dass sie dringend Bargeld benötige, um einen Unfallschaden zu bezahlen. Diesen hätte ihre Mutter, also die Tochter der Seniorin, verursacht. Wenn das Geld nicht sofort bezahlt werden könne, würde diese den Führerschein verlieren. Dermaßen unter Druck gesetzt, stellte die 79-Jährige einen fünfstelligen Bargeldbetrag bereit. Dieser sollte zwischen 12.30 und 12.45 Uhr von einem Unbekannten abgeholt werden, der als Bank-Angestellter angekündigt wurde. Der Betrug schlog schließlich auf, als die angeblich verunfallte Tochter kurze Zeit später bei der 79-Jährigen eintraf.

Kurze Zeit später rief ein männlicher Unbekannter bei einer 89- jährigen Frau aus Bretzfeld an. Auch er gab sich als deren Enkel aus und behauptete, in einen Unfall verwickelt zu sein, weshalb er dringend Geld benötige. Die Seniorin übergab auch in diesem Fall gegen 14.15 Uhr einen fünfstelligen Betrag an einen jungen Mann.

In beiden Fällen wurde der Unbekannte als männlich, um die 30 Jahre alt und von normaler Statur beschrieben. Bekleidet war er wohl mit einer dunklen Jacke mit Fellkragen und einer dunklen Hose. Durch die Ähnlichkeit der Beschreibungen kann also durchaus ein Tatzusammenhang bestehen. Insgesamt erbeuteten der oder die Betrüger rund 45.000 Euro. Die Kriminalpolizei Heilbronn und das Kriminalkommissariat bitten Personen, die Hinweise zu der männlichen Person geben können, sich unter 07131/104 4444 zu melden.