Die neuen SG-Trainer Mike Sadlo (links) und Heiner Backhaus (rechts) mit SG-Vorstandsmitglied Michael Ferber. Foto: Sonnenhof Großaspach

Der abstiegsbedrohte Fußball-Drittligist verpflichtet Mike Sadlo und Heiner Backhaus als Nachfolger des im Dezember entlassenen Oliver Zapel.

Großaspach - Der abstiegsbedrohte Fußball-Drittligist SG Sonnenhof Großaspach setzt in Zukunft auf ein Trainerteam: Mike Sadlo als Cheftrainer und Heiner Backhaus als Trainer sollen gemeinsam mit Athletikcoach Axel Mäder und Torwarttrainer Rouven Sattelmaier das große Ziel Klassenerhalt in der 3. Liga erreichen. Das gab der Verein am Freitagvormittag bekannt.

Der Dorfklub vertraue damit nun auch auf der Trainerposition auf seine große Stärke – den Teamgedanken. So heißt es in der Mitteilung des Vereins. Doch wer sind die beiden Trainer, die künftig bei der SG an der Seitenlinie stehen werden und einen Vertrag bis zum Saisonende erhalten haben?

Mike Sadlo trainierte einst Lok Leipzig

Der Fußballlehrer Mike Sadlo war bis zum Sommer 2018 fünf Jahre lang für den Oberligisten Union Sandersdorf in Sachsen-Anhalt verantwortlich. Dort gelang ihm stets der Klassenerhalt, nachdem der Verein aus der Region nördlich von Leipzig 2013 aufgestiegen war. Zuvor war der 48-Jährige drei Spielzeiten Co-Trainer und Trainer des Traditionsvereins 1. FC Lok Leipzig, mit dem er trotz Tabellenplatz sechs den Sprung aus der Ober- in die erweiterte Regionalliga schaffte. In seiner aktiven Laufbahn war Mike Sadlo unter anderem für den Vorgängerklub VfB Leipzig, Carl Zeiss Jena und Erzgebirge Aue aktiv.

Heiner Backhaus war weltweit aktiv

Heiner Backhaus war im zurückliegenden halben Jahr Trainer des BSV Schwarz-Weiß Rehden in Niedersachsen und wechselt von dem achtplatzierten Regionalligisten nach Großaspach. Zuvor coachte der 37-Jährige fünf Jahre lang das Team des FC International Leipzig, den er in diesem Zeitraum aus der Sachsenliga ins Spitzenfeld der Oberliga führte. Selbst aktiv war der aus der Jugend des FC Schalke 04 stammende Backhaus bei Rot-Weiss Essen, Hannover 96, Union Berlin, Kickers Offenbach und auch bei Vereinen in Hongkong, auf Malta und Zypern. Er bestritt in Deutschland 18 Zweitligaspiele und drei Partien im DFB-Pokal.

Joannis Koukoutrigas ist zuversichtlich

Das SG-Vorstandsmitglied Joannis Koukoutrigas sagt: „Wir sind als SG den großen Klubs auf dem Papier unterlegen, haben aber eine große Stärke, die uns von den anderen Vereinen unterscheidet und die uns in den vergangenen Jahren so erfolgreich gemacht hat: Das ist der absolute Teamgedanke. Genau daran haben wir uns bei der Trainerentscheidung orientiert“. Mike Sadlo als Cheftrainer und Heiner Backhaus als Trainer, so der 44-jährige Koukoutrigas weiter, treten dabei als echtes Team an. „Sie haben zudem bewiesen, in kleinen Vereinen mit großem Engagement über einen langen Zeitraum erfolgreich arbeiten zu können. Wir sind absolut davon überzeugt, dass wir mit ihnen und mit dem kompletten Teamgedanken im Verein unser großes Ziel erreichen werden.“