Die Polizei konnte den mutmaßlich Gesuchten auffinden. Foto: dpa/David Inderlied

Ein 22-Jähriger, der in Steinheim und Murr aus Autos gestohlen haben soll, ist von der Polizei gefunden worden. Beweismaterial wie Bargeld wurde sichergestellt.

Polizisten des Reviers Marbach haben am Dienstag einen 22-jährigen Mann vorläufig festnehmen können, der im Verdacht steht, eine noch unbekannte Anzahl von Diebstählen aus geparkten Fahrzeugen begangen zu haben. Im Lauf des Vormittags hatten sich laut Polizeiangaben mehrere Personen beim Revier gemeldet, da sie beobachtet hatten, wie ein Mann in Steinheim und Murr unterwegs war und versucht haben soll, geparkte Autos zu öffnen. Bei der Fahndung konnte dann gegen 10.40 Uhr ein 22-jähriger Mann in einem Fast-Food-Restaurant in der Robert-Bosch-Straße in Murr angetroffen werden, auf den die von Zeugen abgegebene Personenbeschreibung passte.

Bei einer Durchsuchung der Person konnten Kleidungsstücke gefunden werden, die einem Diebstahl aus einem Kellerraum in der Talstraße in Murr zuzuordnen waren. Außerdem hatte der Mann eine größere Menge Bargeld unbekannter Herkunft bei sich. Der 22-Jährige wurde vorläufig festgenommen und ins Polizeirevier Marbach gebracht. Dort wehrte er sich gegen die Unterbringung in einer Gewahrsamszelle und beleidigte zudem die Einsatzkräfte massiv.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heilbronn wurde der Tatverdächtige am Folgetag einer Haftrichterin beim Amtsgericht Heilbronn vorgeführt. Die Richterin erließ Haftbefehl gegen den Mann und setzte diesen gegen Auflagen außer Vollzug. Die Polizei in Steinheim leitet die Ermittlungen und sucht Zeugen sowie weitere Geschädigte, denen möglicherweise in Steinheim oder Murr Gegenstände oder Bargeld aus geparkten Fahrzeugen gestohlen wurden. Hinweise gehen an marbach-neckar.prev@polizei.bwl.de und 0 71 44 / 82 30 60.