Die Mühe hat sich gelohnt – die Kita St. Franziskus gehört zu den besten im ganzen Land! Die Mitarbeiter feiern den Preis. Foto: Werner Kuhnle

Der Kindergarten St. Franziskus aus Benningen gehört zu den fünf besten Einrichtungen in Deutschland. Der Preis: 10 000 Euro.

Benningen - Die Spannung im Raum war fast mit Händen zu greifen. Im Kindergarten St. Franziskus in der Max-Planck-Straße hatten sich sämtliche Erzieherinnen und Erzieher, Elternbeiratsvertreter und Vertreter der katholischen Kirche als Träger versammelt, um gemeinsam auf dem riesigen Bildschirm den Live-Stream von der Verleihung des Deutschen Kita-Preises zu verfolgen. Um den Preis hatten sich die Benninger als eine von mehr als 1500 Kitas und Initiativen beworben (wir berichteten). Bis unter die zehn Finalisten hatte es der Kindergarten St. Franziskus mit seiner Bewerbung um den Deutschen Kita-Preis geschafft, doch nur fünf davon konnten tatsächlich einen Preis gewinnen. Wo würde die Kita im Kirchfeld landen? Das war die große Frage, die alle bewegte

Und der Moderator machte es spannend. Erst wurden die vier Träger der zweiten Preise verschiedener Initiativen verkündet, dann ging es nach einer Pause, in der verschiedene Prominente per Videobotschaft gratulierten, an die Preisträger der Kitas. Bei der zweiten Kita hätten wohl schon einige darauf gewettet, dass es sich um die Benninger Einrichtung handelte, als verkündet wurde: „Hier wird alles daran gesetzt, die Kinder beim Verwirklichen ihrer Ideen zu unterstützen.“ Doch dann hieß es: „Es geht an die Elbe, nach Dresden“, und die nervöse Anspannung machte sich in einem hörbaren Aufatmen und dem einen oder anderen Lachen Luft. Lange mussten die Benninger auch nicht mehr warten. Denn schon der nächste zweite Preis ging „an einen Ort direkt am Wasser, doch die Küste ist mehr als nur einen Katzensprung entfernt. Kinder können hier ihre Ideen und eigene Kreativität ausleben.“ Da brauchte eigentlich niemand mehr den Namen Benningen zu hören. Applaus brandete auf, Jubelschreie, ein Knall, und bunter Flitter verteilte sich im ganzen Raum. Strahlende Gesichter, wohin man blickte, auch bei Bürgermeister Klaus Warthon, der vom Eingangsbereich aus die Preisverleihung verfolgte.

Der Preis ist mit 10 000 Euro dotiert. Und eine Überraschung hatte Bundesfamilienministerin Franziska Giffey, die die Preisträger bekannt gab, auch noch zu verkünden: „Die Trophäe kann man ja nicht digital verleihen, deshalb überreiche ich die Ihnen persönlich – am 1. Oktober im Bundesfamilienministerium in Berlin.“

Mit vor Rührung immer wieder versagender Stimme bedankte sich die Kita-Leiterin Saskia Franz im Anschluss bei ihrem Team. Jeder wurde mit persönlichen Worten bedacht: „Du bist für mich Deutscher Kita-Preis, weil...“ Und da hatte sie einiges zu tun – 27 engagierte Menschen wurden so von ihr geehrt. Markus Hochmuth gratulierte für den Kirchengemeinderat und die katholische Kirchengemeinde als Träger: „Ich möchte mich dafür einsetzen, dass Ihr Team den Träger des ersten Preises in Aurich besuchen kann“, versprach er. Klaus Warthon meinte: „Sie sind für mich Kita-Preis, weil Sie als Team arbeiten.“ Er habe verfolgt, wie sich die Kita Runde um Runde weitergearbeitet habe, doch spätestens am 1. März sei ihm klar gewesen, dass ein so professionelles Team weit vorne mit dabei sein müsse. Damals gab es einen Corona-Fall. Und eine Elternvertreterin brachte es auf den Punkt:: „Für uns seid ihr die Nummer eins!“