Daniel Meyer und der DCW haben die Endrunde fest im Visier. Foto: Archiv (avanti)

Der DC Wolfsölden will am Samstag im Affalterbacher Schützenhaus seine Ambitionen fürs Meisterschaftsfinale unterstreichen. Die Gegner kommen aus Walldorf und München.

Affalterbach-Wolfsölden - Mit Tabellenplatz drei ist der DC Wolfsölden in der Dart-Bundesliga voll auf Kurs, was die Qualifikation für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft angeht. Schließlich qualifiziert sich die Top 4 für das Finale in Flensburg. Im Affalterbacher Schützenhaus möchte das Team diese Ausgangsposition nun beim Heimwettkampf am Samstag weiter verbessern. „Mit zwei Siegen wären wir bei der Endrunde dabei. Dafür würde ich meine Hand ins Feuer legen“, verdeutlicht Mannschaftskapitän Marko Puls drei Spieltage vor dem Saisonende.

Das Szenario mit zwei Siegen ist realistisch, denn die Tabelle und die Hinspielergebnisse lassen Wolfsölden gegen seine Gegner Dartspub Walldorf (12 Uhr) und Irish Folk Pub München (17 Uhr) automatisch zum Favoriten werden. Gegen Walldorf gab es im Oktober ein 8:4, gegen München ein 7:5. „Zwei Siege sind fest eingeplant“, sagt Marko Puls, der diese als „absolut großen Schritt“ ansähe.

Für Walldorf sind die Top 4 mit aktuell Rang sechs und nur einem Punkt Rückstand zwar ebenfalls erreichbar, doch auch den Ligaverbleib hat das Team nicht sicher. Da die Bundesliga Süd im Dart vor allem aus Teams aus dem pfälzischen und hessischen Raum besteht, gilt das Duell gegen Walldorf für Wolfsölden schon als Derby, wie Marko Puls schmunzelnd anmerkt. Das ist gegen den zweiten Gegner aus München anders. Die Bayern stehen auf dem vorletzten Tabellenrang und damit unter dem Druck, nicht aus der Bundesliga abzusteigen.

Dass Wolfsölden diesem Widerstand gewappnet sein dürfte, liegt auch daran, dass der DC für den Heimwettkampf, bei dem Zuschauer willkommen sind, personell aus dem Vollen schöpft. Und sollte es wider Erwartens doch nicht für zwei Siege reichen, gibt es ja noch zwei weitere Bundesliga-Spieltage – die am 4. April und 2. Mai erneut in Affalterbach stattfinden.