Frank Zeller hat als zweiter seine Bewerbung eingereicht. Foto: privat

Angekündigt hatte er es schon vor einiger Zeit, nun hat Frank Zeller Nägel mit Köpfen gemacht und sich offiziell um das Amt des Rathauschefs beworben.

Der Herausforderer von Bürgermeister Steffen Döttinger hat jetzt Nägel mit Köpfen gemacht: Am Mittwoch hat Frank Zeller seine offizielle Bewerbung für das Bürgermeisteramt eingereicht.

Döttinger, der seit dem Jahr 2000 an der Spitze des Affalterbacher Rathauses steht, hatte dies gleich zu Beginn der Bewerbungsfrist getan. Bei der vorigen Wahl im Jahr 2016 hatte er 89,52 Prozent der Stimmen bekommen, seine Mitbewerber galten von vornherein als chancenlos. Zeller hingegen wird von einem Team unterstützt, über dessen Größe aber nichts bekannt ist. Das Kernteam, das auf eigene Faust in den sozialen Medien nach einem Kandidaten gesucht hat, bestehe aus sechs Personen, wurde lediglich verraten. Davon sind nur drei auch namentlich bekannt. Die aktuelle Amtsphase endet am 31. Juli, die Wahl ist für Sonntag, 9. Juni, und eine eventuelle Stichwahl für den 23. Juni angesetzt.