Auf einem Industriegelände in Filderstadt-Bernhausen ist ein Feuer ausgebrochen. Foto: 7aktuell.de/Simon Adomat/7aktuell.de | Simon Adomat

Die Feuerwehr muss am Mittwochabend zu einem Brand in Filderstadt-Bernhausen ausrücken. Dort brennt eine Halle, in der sich eine Schreinerei befindet. Der Rauch ist weithin zu sehen. Nun gibt es erste Erkenntnisse zum Ausbruch des Feuers.

In Filderstadt-Bernhausen (Kreis Esslingen) ist am Mittwoch auf einem Industriegelände an der Echterdinger Straße ein Feuer ausgebrochen. Nach Informationen der Polizei soll dort gegen 17.20 Uhr eine Halle in Flammen aufgegangen sein, in der sich eine Schreinerei befand. Eine hohe Rauchsäule war zu sehen.

Die Feuerwehr rückte daraufhin mit einem Großaufgebot aus. Die Löscharbeiten dauerten bis in den Abend hinein an. Zwischenzeitlich ist bekannt geworden, dass es sich bei dem Objekt um eine 750 Quadratmeter große Stahlbetonhalle in einem Gewerbepark handeln soll, die komplett ausgebrannt ist. Nach Angaben eines Feuerwehrsprechers bestand am Mittwochabend Einsturzgefahr. In der Halle war seinen Angaben zufolge eine Schreinerei untergebracht.

Die Echterdinger Straße musste in beiden Richtungen gesperrt werden. Gefahr für die Bevölkerung bestand trotz der starken Rauchentwicklung derweil nicht. Auch der Flugverkehr auf dem nahe gelegenen Flughafen war demnach nicht eingeschränkt. Den ersten Erkenntnissen der Ermittler zufolge könnte zunächst ein Motorrad, das sich in der Schreinerei befand, Feuer gefangen haben. Die Flammen breiteten sich dann wohl auf Holz aus, das in der Halle gelagert wurde.

Es besteht Einsturzgefahr

Der 60-jährige Mitarbeiter des Betriebs, der den Brand bemerkt hatte, hatte vergelich versucht, die Flammen selbst zu löschen. Dabei verletzte er sich aber und wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung und Brandverletzungen ins Krankenhaus gebracht. Ein Übergreifen der Flammen auf zwei weitere Hallen konnten die Einsatzkräfte verhindern. Den entstandenen Schaden schätzt die Polizei am Donnerstagmorgen auf etwa 500 000 Euro.