Ein Brand in der Backnanger Innenstadt hat einen Feuerwehreinsatz ausgelöst. Foto: Alexander Becher

Die Feuerwehr ist bei einem Brand in einem Geschäftshaus in der Backnanger Innenstadt im Einsatz. 

Backnang Die Freiwillige Feuerwehr Backnang befindet sich derzeit wegen eines Brandes in der Sulzbacher Straße im Großeinsatz.

Zunächst wurde gegen 9.25 Uhr ein Zimmerbrand gemeldet, woraufhin umgehend die örtliche Feuerwehr und der Rettungsdienst zum Brandort ausrückten. Noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte konnten eine Bewohnerin und drei Kinder selbständig das Wohn- und Geschäftshaus unverletzt verlassen.

Während des Einsatzes wurden die umliegenden Straßen für den Fahrzeugverkehr gesperrt, was auch zu Verkehrsbehinderungen in der Innenstadt führte.

Der Brand, der sich im weiteren Verlauf zu einem Dachstuhlbrand ausgeweitet hatte, konnte von der Feuerwehr zunächst lediglich von außen bekämpft werden. Zum Löschen bestehender Glutnester muss nun das Gebäude von Lösch- und Atemschutztrupps betreten werden. Hierzu soll das Dach von außen geöffnet werden. Die Brandbekämpfung wird deshalb noch geraume Zeit in Anspruch nehmen. Weil dazu Abfallcontainer auf der Straße aufgestellt werden, ist mit der Aufrechterhaltung der vorhandenen Straßensperrung zu rechnen.

Die Feuerwehr Backnang mit Teilorten wird derzeit von einem Atemschutztrupp aus Schwäbisch Hall unterstützt und ist insgesamt mit elf Fahrzeugen und 80 Einsatzkräften vor Ort.

Zur Bandursache und Höhe des Gebäudeschadens kann derzeit keine Aussage getroffen werden. Die weiteren Ermittlungen zur Brandursache werden von der Polizei Backnang übernommen.