Ihre Sprunggewalt haben die Boxer auch unter Beweis gestellt. Foto: Boxerclub

Die Boxerhundefreunde haben ihre Prüfungen abgelegt. Mit teils sehr guten Leistungen haben dabei auch die Neulinge im Hundesport geglänzt.

Oberstenfeld - Frühjahrsprüfung der Boxerhundefreunde bei hochsommerlichen Temperaturen – und am Ende strahlten die Gesichter der Teilnehmer wie die Sonne vom wolkenlosen Himmel: Zwölf Teams haben am vergangenen Wochenende bewiesen, dass sie den Anforderungen der verkehrssicheren Begleithundeprüfung (BH) sowie der Vielseitigkeitsprüfung in Fährte, Unterordnung und Schutzdienst (IPO) gewachsen sind.

Mit teils sehr guten Leistungen haben vor allem die Einsteiger in den Hundesport geglänzt. Die Begleithundeprüfung ist Grundlage und Voraussetzung für alle weiteren hundesportlichen Aktivitäten. Leinenführigkeit, Freifolge, Sitz, Platz, Unbefangenheitstests in Alltagssituationen unter Menschen, mit anderen Hunden und im Verkehr – acht Hundeführerinnen und –führer zeigten, wie gut die Vierbeiner spuren können und damit zu verlässlichen Begleitern werden. Klappernde Einkaufswagen auf dem Supermarktparkplatz, Skateboard fahrende Kinder, klingelnde Radler, hupende Autos, plötzlich aufschnappende Regenschirme, unerwartete Geräusche oder nach dem Weg fragende Passanten – auf eine „Umweltverträglichkeit“ dieser Art legen Ausbilder und Prüfer großen Wert. Denn nur solche Hunde, die in unterschiedlichen Situationen nicht in Stress geraten, sondern sich der Umgebung gegenüber neutral und dem Halter gegenüber aufmerksam zeigen, korrigieren in der Öffentlichkeit das Vorurteil vom an der Leine zerrenden Kläffer. Zudem brauchen Hunde eine Aufgabe. Liegen sie nur auf der faulen Haut und werden weder gefördert noch gefordert, verkümmern sie geistig und körperlich.

Leistungsrichterin Constanze Quarg (Erlangen) überzeugte vor allem die Arbeitsfreude der Hunde. Für die Vorsitzende des Boxerklubs Oberstenfeld, Ina B. Wiedmann, sind erfolgreich abgelegte BH-Prüfungen ein Beweis dafür, „dass die Erziehungs- und Beziehungsarbeit in unserem Verein klappt und Früchte trägt“. Dass gleich acht Teams die Prüfung mit Bravour und im Fall von Larissa Trick mit ihrem Boxerrüden Fort Knox vom Pfauenthron sogar mit der Höchstpunktzahl absolvierten, freute die Vorsitzende ganz besonders. Mit Lea Gretzki und Julia Reusch (beide Beilstein) waren mit ihren Boxern Tamina vom Hexenwald und Asco von der Alten Turbine auch zwei Youngster am Start. Die beiden zwölf- und 13-jährigen Mädels machten ihre Sache fabelhaft – und stellten mit ihren korrekten und freudigen Vorführungen so manchen Erwachsenen in den Schatten.

In der Vielseitigkeitsprüfung starteten vier Teams – zwei in der Prüfungsstufe IPO 2 und zwei in IPO 3. Tagessiegerin wurde Barbara Lankers mit ihrer Boxerhündin Ulrica vom Hexenwald (274 Punkte). Sie sicherte sich damit auch die ersten von zwei Qualifikationen für die Landesmeisterschaften im September. Seine allererste IPO-3-Prüfung legte Klaus Wilhelmy mit seinem Boxer Pharo vom Eisbachtal ab – mit guten Leistungen in den drei Disziplinen Fährte, Unterordnung und Schutzdienst. In der Stufe 2 nach der Internationalen Prüfungsordnung IPO war Angelika Krauskopf am Start. Sie führte die beiden Schäferhunde Palme vom Schloss Weiler und Bonja vom Wolfsgrund. Auch hier standen am Ende gute Noten im Richterbuch.

Nach den sintflutartigen Regenfällen der vorangegangenen Tage war es schwierig, geeignetes Fährtengelände zu finden. Viele Wiesen waren noch gar nicht oder erst kurz vorher gemäht worden. Hier halfen den Boxerhundefreuden vom Lichtenberg die Sportflieger im nahen Völkleshofen aus der Patsche und stellten ihre Landebahn zur Verfügung. Eine tolle Nachbarschaftshilfe, die von der BK-Vorsitzenden Wiedmann gelobt wurde.

Die Begleithundeprüfung haben bestanden: Aleks Roth mit Elvis von der Mörike Allee, Larissa Trick mit Fort Knox vom Pfauenthron, Elke Bonacker mit Ondra von der Burg Rabeneck, Katja Seufer mit Akki, Iris Reusch mit Muck vom Zellertal, Lea Gretzki mit Tamina vom Hexenwald, Julia Reusch mit Asco von der Alten Turbine sowie Dora Kaltschmitt mit Graziella von Altstede. Die IPO 2 haben bestanden: Angelika Krauskopf mit Bonja vom Wolfsgrund und Palme vom Schloss Weiler. Die IPO 3 haben bestanden: Barbara Lankers mit Ulrica vom Hexenwald und Klaus Wilhelmy mit Pharo vom Eisbachtal.