Der erste Bauabschnitt dauert bis Ende April. Foto: Archiv (dpa)

Die Ver- und Entsorgungsleitungen im Hörnle werden nach und nach erneuert. Die Bagger rollen ab Donnerstag in der Mainzer Straße: Erster Abschnitt ist der Bereich von der Stuttgarter Straße 128 bis zur Kreuzung.

Auch dieses Jahr werden im Hörnle die Ver- und Entsorgungsleitungen in einem weiteren Bauabschnitt erneuert. Betroffen davon sind die Mainzer Straße ab der Kreuzung zur Makenhofstraße bis zur Mainzer Straße 102 sowie die Fußwege Makenhofstraße 1 bis 11 und 15 bis 23. Die Wasserhausanschlüsse und teilweise auch die Stromanschlüsse der Gebäude Makenhofstraße 2 bis 6 und 27 bis 35 werden im Zuge dieser Maßnahmen ebenfalls neu eingelegt beziehungsweise saniert. Zudem wird die Bushaltestelle "Mainzer Straße" barrierefrei umgebaut.

Bauarbeiten starten am Donnerstag
Die Arbeiten werden voraussichtlich diesen Donnerstag, 25. März, beginnen. Zunächst wird der Kanal von der Stuttgarter Straße 128 bis zur Kreuzung Mainzer Straße und Makenhofstraße erneuert. Das soll bis Ende April erledigt sein. Der Abschnitt wird also für etwa vier Wochen voll gesperrt.


Einbahnregelungen ändern sich
Die Einbahnstraßenregelung in der Stuttgarter Straße von der Heilbronner Straße bis zum Wiesbadener Platz wird in dieser Zeit umgekehrt. Die Umleitung für die Anwohner erfolgt über der Heilbronner Straße. Die Einbahnstraßenregelung in der Stuttgarter Straße von der Heilbronner Straße bis zur Makenhofstraße und in der Mainzer Straße wird aufgehoben, hier werden stattdessen Ausweichstellen geschaffen.

Bushaltestelle entfällt
Bei den anschließenden Arbeiten in der Mainzer Straße ist wieder eine halbseitige Verkehrsführung möglich. Die Bushaltestelle "Mainzer Straße" wird in dieser Bauphase allerdings entfallen, der Bus über die Heilbronner Straße umgeleitet. Am Wiesbadener Platz wird eine Ersatzhaltestelle eingerichtet. Sobald die Mainzer Straße wieder komplett befahrbar ist, werden die Arbeiten in der Makenhofstraße ausgeführt. Die gesamte Maßnahme wird bis Ende des Jahres andauern.