Einsatz der Polizei in der Kreissparkassen-Filiale in Ottmarsheim. Foto: SDMG/Hemmann

Vermutlich zwei Täter haben einen Bankautomaten in Ottmarsheim gesprengt. Ob sie Geld erbeuteten ist unklar.

In der Nacht auf Dienstag haben mindestens zwei bislang unbekannte Täter gegen 2.10 Uhr durch Einleiten und Zünden von Gas einen Geldautomaten in der Ilsfelder Straße in Ottmarsheim gesprengt. Nachdem die Alarmanlage der Bankfiliale ausgelöst wurde, waren Polizeibeamte wenige Minuten später vor Ort und fanden im Eingangsbereich zwei Gasflaschen und eine mutmaßliche Zündeinrichtung vor.

Automat ist komplett zerstört

Zeugen zufolge war es im Vorraum der Bank zu einer Explosion gekommen. Der Geldautomat der Filiale wurde dabei vollständig zerstört. Ob und wieviel Bargeld den Tätern in die Hände gefallen ist, steht derzeit noch nicht fest. Kurz darauf hatten jjedenfalls zwei maskierte Täter mit Müllsäcken das Gebäude verlassen. Dafür nutzten sie einen schwarzen Ford Focus, der schließlich am Dienstagmorgen sichergestellt werden konnte. Ein Mann hatte das Fahrzeug mit Heilbronner Kennzeichen gegen 10 Uhr in seinem Schuppen in der Rudolf-Diesel-Straße im Gewerbegebiet am Ortsrand von Ottmarsheim entdeckt. Wie sich herausstellte, war der Ford am Montagabend von einem Firmengelände in der Liststraße in Ilsfeld gestohlen worden. Auch die Kennzeichen waren gestohlen.

Polizei sucht Zeugen

Von den beiden Tätern liegt der Polizei folgende Personenbeschreibung vor: Der erste Täter ist rund 1,80 Meter groß und kräftig. Er war bekleidet mit einer dicken, knielangen, sandfarbenen Jacke mit zwei großen Fronttaschen und einer Jeans und trug eine Strumpfmaske. Der zweite Täter ist laut Polizei deutlich kleiner als sein Komplize und von kräftiger Statur mit auffälligem Bauch. Er trug eine schwarze Winterjacke mit Kapuze und war ebenfalls maskiert mit einer Strumpfmaske.

Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen der Polizei, in die auch Einsatzkräfte benachbarter Polizeipräsidien eingebunden waren, führten im Verlauf der Nacht nicht zum Erfolg. Personen, die vor oder nach der Tat im Bereich der Ilsfelder Straße verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder die sonst sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Ludwigsburg, Telefon  0800-1100225, in Verbindung zu setzen.