Die Autobahn war erst nach zweieinhalb Stunden wieder frei. Foto: SDMG

Auf der A81 bei Pleidelsheim hat es am Vormittag gekracht. Der Grund dürfte ein Fehler beim Spurwechsel gewesen sein.

Ein Fehler beim Spurwechsel hat am Montagmorgen gegen 10 Uhr 40 auf der A81 bei Pleidelsheim zu einem folgenschweren Unfall mit einem Leichtverletzten sowie zwei Fahrzeugen mit Totalschaden geführt. Wie die Polizei mitteilt, wollte ein 41-jähriger VW--Lenker von der mittleren auf die linke Fahrspur wechseln und hat dabei offenbar nicht auf den herannahenden Jaguar eines 36-Jährigen geachtet. Der musste stark bremsen und wich nach rechts aus. Dabei stieß er gegen den Opel eines 22-Jährigen, der durch den Aufprall nach links auf die Leitplanke geschleudert wurde. Dabei zog sich der Opelfahrer leichte Verletzungen zu. Der Jaguar rutschte zunächst auf den Grünstreifen und kam schließlich auf dem rechten Fahrstreifen zum Stehen. Während das Auto des Unfallverursachers unbeschädigt blieb, mussten die beiden anderen Fahrzeuge abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden von rund 63 000 Euro. Nach anfänglicher Vollsperrung konnte der Verekhr ab 12.15 Uhr wieder auf zwei Fahrstreifen an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden.  Die Unfallaufnahme sowie die Bergungs- und Reinigungsarbeiten dauerten bis 14.20 Uhr. Der Verkehr staute sich zwischenzeitlich bis zur Anschlusstelle Ludwigsburg-Süd.