Rechts von den bestehenden Parkplätzen sollen weitere entstehen. Foto: Werner Kuhnle

Bei der Autobahn-Anschlussstelle Pleidelsheim müssen erst noch die Eidechsen umgesiedelt werden.

Pleidelsheim - Eigentlich hätten am 1. Juni die Bauarbeiten auf dem inzwischen gerodeten Gelände neben dem bestehenden P+M-Parkplatz bei Pleidelsheim starten sollen, um weitere Parkplätze anzulegen. Doch von schweren Gerätschaften ist aktuell nichts zu sehen – und daran wird sich auch so schnell nichts ändern, wie Pleidelsheims Bürgermeister Ralf Trettner auf Nachfrage verrät. Bereits vergangenen Sommer waren die Arbeiten ins Stocken geraten, weil Eidechsen dort ihr Habitat haben. Ab Mitte März hätten diese nun umgesiedelt werden sollen, damit ab Juni die Arbeiten für die neuen Parkplätze hätten starten können. Doch daraus wurde nichts. Die Eidechsen befinden sich bislang noch in ihrem gewohnten Terrain. „Der bürokratische Aufwand ist hoch. Ein paar Gutachten waren noch nicht ausreichend. Wir müssen noch einiges nachreichen und nacharbeiten“, gibt Trettner zu und fügt an: „Damit werden sich die Bauarbeiten auf September verschieben.“

Zumindest hofft er, das bis Ende August die bürokratischen Hindernisse überwunden sind und die Arbeiten starten können. Dann sollen die bisherigen 80 Parkplätze auf 230 Parkplätze aufgestockt werden. „Ziel ist, dass dann alles bis Ende des Jahres fertig ist“, so Trettner. Bisher waren die rechnerisch 80 Plätze meist von mehr Fahrzeugen belegt, weil auch „kreativ“ in die Lücken hinein geparkt wurde. Zukünftig sollen 150 neue Stellplätze für Autos und 16 für Fahrräder dazu kommen.

Die Gemeinde Pleidelsheim arbeitet beim P+M-Parkplatz mit dem Regierungspräsidium Stuttgart zusammen. Pleidelsheim ist zuständig für die Planung, die Herstellung des Baurechts, den Grunderwerb, die Ausschreibung und die Vergabe der Bauarbeiten, die Bauüberwachung und -abrechnung sowie für alle sonstigen mit der Baumaßnahme zusammenhängenden Verwaltungstätigkeiten.

Die bisherige Kleingartenanlage am P+M-Parkplatz ist mittlerweile Richtung Mundelsheim umgezogen. Die neue Anlage war Voraussetzung dafür, dass die bestehende am Parkplatz eingeebnet werden kann.